02. Februar 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Neustart bei den Männern der SG Kempten-Kottern

Fast drei Monate ist es her, als die Herren der SG Kempten-Kottern ihr letztes Punktspiel bestreiten durften. Die Pandemie zwang den bayerischen Handballverband die Saison im November zu unterbrechen. Nun hat  sich der Verband – für einige überraschend dazu entschlossen die Saison fortzuführen. Am bisherigen Spielplan wird festgehalten und abgesagte Begegnungen werden nachgeholt.

Die Sgler stehen auf dem nicht erwarteten 1. Platz der Bezirksoberliga West. Allerdings hat die Mannschaft erst 3 Spiele absolviert und konnte  6:0  Punkte auf der Habenseite verbuchen. Großes Ziel bleibt weiterhin,  nicht in der Abstiegsrunde zu landen und die bunte Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Spielern als Mannschaft zu formen.

Am Samstag geht die Reise nach Sonthofen. Das Hinspiel konnten die SGler knapp aber verdient mit 32:30 für sich entscheiden. Anpfiff im Oberallgäu ist um 18 Uhr in der Allgäusporthalle.  Im Hinspiel war das große Manko die Chancenverwertung. Hier muss auf alle Fälle eine Steigerung her, um in Sonthofen bestehen zu können. Sorgenfalten hat derzeit Trainer Zoltan Sellei auf der Stirn. Quarantäne  und Verletzungen plagen seine Spieler. Auch einige wieder genesene Spieler sind leider noch lange nicht wieder bei vollen Kräften.  So findet das Training derzeit unter schwierigen Bedingungen statt. Verzichten muss die Mannschaft auf alle Fälle auf Nachwuchsspieler Daniel John, der sich zuletzt in der A-Jugend Bayernliga in Höchstform präsentierte. Hinter einigen anderen Spielern steht noch ein ganz großes Fragezeichen – ihr Einsatz entscheidet sich erst sehr kurzfristig. Nachdem aber die A-Jugend und die zweite Herrenmannschaft spielfrei sind, kann Trainer Zoltan Sellei auf alle Fälle auf den erweiterten Kader zurückgreifen. Die Jungs sind jedenfalls heiß auf ihr erstes Spiel nach der Unterbrechung. Bis zu dreimal wöchentlich haben die Burschen ohne Pause  trainiert. Mehrere Freundschaftsspiele wurden absolviert mit teilweise sehr guten Ansätzen, teilweise mit überschaubaren Leistungen. Nun freut sich die Mannschaft wieder auf den Wettkampf.  Völlig befreit und ohne Druck können sie in die Partie gegen die starken Sonthofener  gehen und werden  alles daran setzen ein gutes Spiel abzuliefern.  Ob sie die Punkte mit nach Hause nehmen können wird abzuwarten sein.