01. Mai 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Niederlage im ersten Play Up Spiel der Bezirksoberliga

Im ersten Play Up Spiel der Bezirksoberliga muss die Mannschaft der SG Kempten-Kottern eine unnötige Niederlage bei der HSG Isar-Loisach einstecken. Denkbar knapp mit 29:28 verloren die Allgäuer.

Von Anfang an war wenig Stimmung in der Abwehr und die jungen Burschen bewegten sich zu lethargisch. So konnten die Hausherren immer wieder einfach zum Torerfolg kommen. Jedoch funktionierte zunächst der Angriff der Allgäuer gewohnt technisch versiert und so konnte die Gegner ein ums andere Mal ausgetanzt werden. Der Zwischenstand von 3:6 in der 14. Spielminute aus Sicht der Geretsrieder war folgerichtig. Die Oberbayern stellten sich aber danach besser auf den Angriff der Gäste ein und stellten den jungen Spielern der SG ein Abwehrbollwerk in den Weg. Die Allgäuer verzettelten sich immer mehr in Einzelaktionen und ließen den Ball nicht mehr richtig laufen. Die Oberbayern nutzen das gnadenlos aus und konnten zum 8:8 in der 21. Spielminute aufschließen. Auch die erste und zweite Welle klappte nicht wie gewohnt, so ging dieser Zwischenstand in Ordnung. Kurz vor der Halbzeit gelang durch einen unnötigen Ballverlust der Gäste den Hausherren sogar die erste Führung. (13:12, 29:59 Spielminute)

Trainer Zoltan Sellei war unzufrieden mit der Leistung seiner Mannen. „Diese Mannschaft ist absolut schlagbar. Es reicht aber nicht wenn nur 2-3 Jungs Verantwortung übernehmen. Ihr müsst alle Gas geben. Mit einer normalen Leistung müssten wir hier bereits mit 5 Toren führen.“

Doch leider brachte der „Wachrüttler“ zunächst nichts. Im Gegenteil. Isar-Loisach konnte im Angriff machen was sie wollten. Viel zu wenig Gegenwehr leisteten die Allgäuer. Vor allem über die Außenspieler kamen die Hausherren immer wieder einfach zum Torerfolg. So ging die Führung von 19:15 in der 38. Spielminute in Ordnung. Im Angriff machten sich in dieser Phase vor allem die fehlenden Alternativen im Rückraum bemerkbar. Auch angeschlagene Spieler nahmen zwar nun den Kampf an, aber trotzdem fehlten die verletzten Rückraumspieler zunehmend, da die Wechselalternativen einfach sehr beschränkt waren. Die Rückraumspieler gaben aber nicht auf und konnten nun ihre Außenspieler in Szene setzen. Vor allem Manu Müller war nun treffsicher und mit dafür verantwortlich, dass die Allgäuer wieder ausgleichen konnten. (24:24, 49. Spielminute, 25:25, 50. Spielminute, 26:26, 52. Spielminute). Zwei unglückliche 2 Minutenstrafen und ein 7 Meter  gegen die Gäste kamen den Hausherren sehr gelegen, sie nutzen die Gelegenheit und konnten nochmals auf zwei Tore erhöhen. 29:27 in der 56. Spielminute. Selbst jetzt hätten die Gäste das Spiel nochmals drehen können. 2 freie Würfe gingen aber neben das Tor, ein Tor wurde wegen Kreis aberkannt und ein Pass fand den Gegner anstatt den eigenen Mitspieler. So wurde die Partie beim 29:28 für die Hausherren abgepfiffen. Trainer Zoltan Sellei: „vor dem Spiel wäre ich mit einer knappen Niederlage durchaus zufrieden gewesen. Zu dezimiert war unser Kader. Selbst angeschlagene Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft. So dachte ich nicht, dass wir das Spiel offen gestalten können. Nach dem Spiel überwiegt aber die Enttäuschung, da wir die Begegnung trotz aller widrigen Voraussetzen gewinnen hätten müssen. Kämpferisch mache ich meinen Jungs keinen Vorwurf. Gerade in den letzten 15 Spielminuten haben sie nochmals alles gegeben. Um solche Spiele dann doch zu gewinnen, dafür  fehlt ihnen einfach noch die Erfahrung. Wir wollen die Play Up Runde dazu nutzen um genau solche Erfahrungswerte zu sammeln. Von daher ist die Niederlage absolut kein Beinbruch. Die Jungs haben heute wieder viel gelernt. Ich bin allerdings froh, wenn die verletzten und angeschlagenen Spieler hoffentlich bald wieder fit sind.“

Im Einsatz waren:

Leopold Widmer, Tobias Mertens, Max Widmer (5), Daniel John (5), Marco Stahler (2), Manuel Müller (6), Simon Bareth (9), Simon Pfeiffer (1), Noah Huber und Max Beutlrock, Jannik Merfels und Frieder Mari im Tor