07. Februar 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Für die Mannen um Kapitän Timm Schwegler wartet am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr eine knifflige Aufgabe im Ostallgäu. Dort müssen sie bei der heimstarken SG Kaufbeuren/Neugablonz bestehen.

Kopfzerbrechen bereitet Trainer Romanesen die abgelaufene Trainingswoche zur Vorbereitung auf das Spiel beim aktuellen Tabellenfünften. Krankheits- und urlaubsbedingt fehlen ihm zahlreiche Kaderspieler für Sonnabend. Keine optimale Voraussetzung für das Unterfangen „Derbysieg in der Ferne“. Die Spielgemeinschaft aus dem Ostallgäu stellt seit jeher traditionell eine physisch starke und imposante Defensive, die es erst einmal auf fremden Parkett zu knacken gilt. Im Offensivspiel überzeugen die Kaufbeurer vor allem mit ihrem Rückraum, die mit Jakub Mrklas und Milan Vucicevic zwei ausgezeichnete Distanzschützen aufweisen. Einzig die Verletztenmisere verhindert eine konstante Leistung der Ostallgäuer im Pflichtspielbetrieb. Mit einem vollständigen Kader wäre der kommende Kontrahent sicherlich ein Anwärter auf die ersten drei Plätze im Abschlussklassement. Schwer genug dürfte es für die Illerstädter dennoch werden, beklagen sie doch für die kommende Partie eine ähnliche Ausfallliste. Somit dürfte Trainer Romanesen wieder auf den ein oder anderen Nachwuchsspieler zurückgreifen, um einen ausreichend großen Kader aufbieten zu können. Bereits im bisherigen Saisonverlauf hinterließen die jungen „Reservespieler“ aus der A-Jugend und/oder der zweiten Mannschaft einen hervorragenden Eindruck, weswegen Elmar Romanesen dennoch optimistisch auf das Wochenende blickt. Dazu müssen seine Schützlinge allerdings wieder die gleiche Kompaktheit im Abwehrverbund aufbieten wie in den letzten Wochen, um die Hausherren mit konsequentem Tempospiel früh unter Druck zu setzen.