08. November 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Kommenden Sonnabend, 10.11.2018, steigt in der heimischen Westendhalle das traditionsbehaftete Derby SG Kempten-Kottern gegen den TSV Sonthofen. Der Anwurf der Partie erfolgt zur Primetime um 20 Uhr.

Ein Hauch von Nostalgie versprüht der siebte Spieltag in der Bezirksliga Alpenvorland. Über viele Vereinsjahre hinweg, duellierten sich die beiden Oberallgäuer Kontrahenten in den Ligen des Alpenvorlandes. Ganz gleich ob packende Play-Off-Spiele um den Aufstieg, nervenaufreibende Krimis gegen den Abstieg oder Partien um die handballerische Vorherrschaft im südlichen Oberallgäu: Vor meist ausverkauftem Haus boten die Akteure immer ein Spektakel. Ungeachtet der Vorzeichen, Tabellenkonstellation und Marschrichtungen beider Vereine, dürfte das erneute Aufeinandertreffen abermals für Spannung sorgen. Etwas weniger Dramatik wünscht sich für Samstagabend indes Trainer Elmar Romanesen. Er möchte eine Leistungssteigerung in der Defensivarbeit seiner Schützlinge sehen, sowie eine konsequentere Chancenverwertung. Auf beiden Punkten legte dieser in der abgelaufenen Trainingswoche sein Augenmerk. Tabellarisch trennen die Allgäuer Rivalen augenscheinlich nur zwei Tabellenplätze (SG 3. Platz, TSV 5. Platz). Dennoch halten die Illerstädter die Favoritenrolle inne. Vor heimischem Publikum möchten sich die Mannen um Kapitän Timm Schwegler von der erlittenen Niederlage gegen den neuen Tabellenführer TSV Gilching rehabilitieren. Die ansprechende Leistung insbesondere in der zweiten Halbzeit gilt es gegen den Turn- und Sportverein zu konservieren um weiterhin im Kampf um die Tabellenspitze mitwirken zu können. Sollte dies gelingen, so zeigt sich Romanesen optimistisch hinsichtlich der weißen Weste in eigener Halle. (mdb)