17. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Herren 2 206/17

Einen tollen Einstand feierten die im Abschlusstraining zuvor neu gewählten Kapitäne Mike Burgdorf und Frank Becker in ihrem ersten Pflichtspiel. Ein packendes Derby gewannen die SG’ler mit 22:21 (13:11) gegen die Reservemannschaft des Landesligisten TSV Ottobeuren.

Alles war am vergangenen Sonnabend angerichtet: Eine gut besuchte Sporthalle im Schulzentrum von Ottobeuren, zwei Mannschaften mit ähnlichen Konstellationen in der Aufstellung und mit Daniel Holmer und Philipp Jordan zwei hervorragend leitende Schiedsrichter der HSG Gröbenzell-Olching. Der Turn- und Sportverein aus dem Unterallgäu schickte eine Mischung aus Spielern der vergangenen, glorreichen Regional- und Bayernligazeiten, sowie jungen Perspektivspielern aus der Landesliga A-Jugend ins Rennen. Die Illerstädter hingegen konnten im Vergleich zur Vorwoche einen fast vollständigen Kader aufbieten. Die zehn Ausfälle konnten auf fünf reduziert werden und somit fast jede Position doppelt besetzt werden. Die Anfangsminuten waren geprägt von gut abgestimmten Deckungsreihen. Beide Mannschaften hatten ihre Mühe Torchancen zu kreieren und scheiterten letztendlich am gegnerischen Block oder Torhüter. Den besseren Start erwischte letztendlich der heimische TSV mit 2:0 (5 Minute). Diesen Weckruf nutzten ihrerseits die Kemptener und erhöhten mit vier Toren in Folge auf 2:4 (10. Minute). Im Positionsangriff zeigten die Spielzüge nun ihre Wirkung, denn die Rückraumschützen Mario Glas und Benjamin Jedliscek konnten ein ums andere Mal in gute Wurfpositionen gebracht werden und erzielten einfache Tore aus der Distanz. Auch die zweite Welle funktionierte bestens. Im Tor konnte der überragende Björn Drewke vollends überzeugen und vereitelte 3 von 5 gegnerischen Strafwürfen vom Siebenmeterpunkt. Der Gastgeber präsentierte sich allerdings als der erwartet starke Gegner und konnte beim Spielstand von 9:9 wieder ausgleichen (21: Minute). Weiterhin zeigten sich beide Abwehrreihen von Ihrer besten Seite und ließen dem gegnerischen Angriffsversuchen nur wenig Spielraum. Auch die Torhüter beider Mannschaften glänzten mit einer Superleistung, wenngleich der junge Björn Drewke im direkten Vergleich gegen die ungarische Fraktion die Nase ein wenig vorne hatte. Die Oberallgäuer mobilisierten nochmal, nicht zuletzt aufgrund der gut besetzten Auswechselbank, ihre Kraftreserven und erspielten sich zum Pausenpfiff eine 13:11 -Führung. Die zweite Halbzeit begannen die Schützlinge von Trainer Matthias Exner sehr konzentriert und erhöhten Ihren Vorsprung auf drei Tore zum 13:16 (37. Minute.). Der TSV erhöhte nun deutlich den Druck und stellte eine sattelfeste 6:0-Abwehr mit einem sich dahinter zunehmend steigernden Tibor Somogyi im Gehäuse. Torerfolge gelangen nun fast ausschließlich nur über die erste und zweite Welle, die Tobias Schmid in sehenswerter Manier verwandeln konnte. Dennoch konnte sich der TSV Ottobeuren zum zweiten Mal in der Partie eine Führung herausspielen (18:17 in der 48. Spielminute), die jedoch im direkten Gegenzug durch einen Rückraumkracher von Mario Glasl egalisiert werden konnte. Drei verworfene Strafwürfe in Folge ließen die Illerstädter fast schon auf die Verliererstraße abbiegen. Doch es erfolgte wie schon zum Ende der ersten Halbzeit nochmal ein gehöriger Ruck durch die Mannschaft um Kapitän Mike Burgdorf. Die Kemptener zeigten für die letzten zehn Minuten eine bärenstarke Leistung im Abwehrverbund und raubten damit dem Gastgeber den letzten Nerv. Im Tor parierte Frank Becker einen freien Wurf von Attila Susan und bescherte damit seinen Vorderleuten nochmals die nötigen 110 Prozent, um so ein Spiel über den Kampf gewinnen zu können. Somit konnte die Spielgemeinschaft Kempten-Kottern mit einem 22:21-Sieg den zweiten Erfolg in dieser Saison feiern. Beide Mannschaften boten den Zuschauern eine starke und emotionale Partie, die die Illerstädter aufgrund einer minimal besseren Abwehrarbeit letztendlich für sich entscheiden konnten. Aus einer insgesamt famosen Mannschaftsleistung sind dennoch Torhüter Björn Drewke und Linksaußen Tobias Schmid hervorzuheben. Letzterer sorgte mit seinen Tempogegenstößen und Würfen aus größter Bedrängnis für die Big Points.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Im Tor: Björn Drewke, Frank Becker, Lucas Juratha

Im Feld: Andreas Rettinger (2 Tore), Tobias Schmid (4 Tore), Andreas Strumm (3 Tore), Robin Waßmann, Jannik Fettin, Benjamin Jedliscek (4 Tore), Konrad Jehle (1 Tor), Florian Czitron (1 Tor), Mike Burgdorf (3 Tore), Mario Glasl (4 Tore)