17. März 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2

Für den kommenden Samstag, 18.03.2017, hält die Westendhalle ab 16 Uhr ein brisantes Topspiel für die treuen Zuschauer der SG Kempten-Kottern bereit. Wenn der Tabellenfünfte TSV Herrsching II seine Visitenkarte am späten Nachmittag abgibt, treffen die zwei Neulinge der Bezirksliga Süd aufeinander.

Die beiden Aufsteiger unterscheiden sich in mehreren Dingen voneinander: Nicht nur die tabellarische Konstellation (TSV Herrsching II 5. Platz, SG Kempten-Kottern II 7.Platz) lässt die Favoritenrolle leicht gen TSV ausschlagen, sondern auch die Mannschaftsphilosophie. Während die SG mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Talent die Saison bestreitet, sorgt der ausschließlich auf die Jugend bauende TSV Herrsching II in der Liga für Furore. Hinzu kommen die äußerst günstigen Spielansetzungen, die es dem TSV meist durchweg erlaubt Spieler aus der 1. Mannschaft zur Verstärkung einzusetzen. Fehlen diese doch einmal, so erlaubte sich die Mannschaft vom Ammersee Patzer wie gegen den TSV Peißenberg oder dem TSV aus Schongau. Doch überwiegend besticht ein top besetzter Kader, weswegen die Herrschinger in dieser Saison auch zu recht den stärksten Aufsteiger stellen. Mittlerweile sprechen die Verantwortlichen sogar von der Vizemeisterschaft, denn mit nur zwei Punkten Rückstand auf den zweiten Platz ist dieses Vorhaben alles andere als unrealistisch. Auf der Kemptener Seite gestaltet sich die Gefühlswelt noch ein wenig anders. Obwohl im Tabellenmittelfeld angelangt, reicht der siebte Platz bisher noch nicht aus um über alle Sorgen hinweg zu sein. Die Liga gestaltet sich, bis auf den souveränen Spitzenreiter TSV Sonthofen, äußerst ausgeglichen. Mit einem Sieg könnten die Mannen um Kapitän Mike Burgdorf unter optimalen Umständen auf den 4. Platz vorrücken. Sollten sich die Allgäuer jedoch eine Niederlage einhandeln, wäre der 9. Platz (eventuell ein Abstiegsplatz) mit zwei Zählern Vorsprung wieder bedrohliche nahe. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Reservemannschaften  aus Gilching und Ottobeuren wohl auf der Zielgeraden einen personellen Aufschwung erleben um den drohenden Abstieg zu entkommen. Das mussten unteranderem die Spielgemeinschaft beim Unentschieden gegen den TSV Ottobeuren II vor zwei Wochen schmerzhaft erfahren. Mut macht allerdings das letzte Unentschieden: Gegen den Topfavoriten HSG Würm-Mitte II fehlten Sekunden um einen Auswärtssieg einzufahren. Mit dem Unentschieden zeigten sich die Verantwortlichen allerdings sehr zufrieden. Denn die Illerstädter sind neben dem Tabellenführer die zweite Mannschaft, die bei der HSG keine Niederlage einstecken musste. Den gezeigten Kampf und die Leidenschaft fordert Trainer Matthias Exner auch morgen von seinen Mannen. Der Kader dürfte sich zum Heimspiel wieder gewohnt breiter und stärker präsentieren, als zur Vorwoche. Nichts desto trotz verbleibt aufgrund der gezeigten Leistungen über die Saison hinweg die Favoritenrolle bei den Gästen. Im Lager der Kemptener empfindet man die klare Rollenverteilung jedoch nicht demotivierend. Denn insbesondere gegen die starken Mannschaften zeigten die Oberallgäuer bisher eine konstant gute Leistung und möchten diese für einen möglichen Punktegewinn im Kampf um den Klassenerhalt nutzen.

Dazu benötigen die Schützlinge von Trainer Matthias Exner dringend die Unterstützung der Zuschauer. Nur mit dem achten Mann können die Illerstädter gegen einen starken Gegner überstehen und vielleicht für eine Überraschung sorgen!