06. November 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Bezirksliga Alpenvorland Spiel 9
Die zweite Herrenmannschaft der SG Kempten-Kottern hat den TSV Alling am Sonntagabend in der Endphase verdient niedergerungen. Vor einer gut besuchten Allinger Kulisse war Marvin Mundt mit 10 Treffern bester Torschütze für die SG. In letzter Sekunde blockten die Allgäuer mit einem Willensakt den besten Torschützen der Partie Krammer (11 Treffer) und sicherten sich so den verdienten dritten Sieg in Serie. Besonders die Torhüter Wolfgang Knese (in Halbzeit 1) und Frank Becker (in Halbzeit 2) waren maßgeblich am Erfolg beteiligt. In der Schlussphase zeigte Urlaubs-Rückkehrer Marco Stahler die stärksten Nerven. Er erzielte die letzten drei Treffer für die SG und war am Ende zweitbester Torschütze mit 6 Treffern.

Mit einem Mini-Kader angereist (nur ein Feldspieler als Auswechsler), war die SG trotzdem hoch motiviert in das Spiel gegangen. Vor allem in der Abwehr merkte man das, denn man erspielte sich einfache Bälle die Tobias Schmid im Gegenstoß zu nutzen wusste. Schnell gelang der SG ein zwei Tore-Vorsprung (2:4 5., 5:7 11.). Die Gastgeber aus Alling kamen in der ersten Halbzeit nur über ihren Kreisläufer oder ihren rechten Rückraum zum Erfolg, worauf ihr komplettes Spiel ausgelegt war. Diese nutzten eine kurze Durststrecke der Allgäuer zum 8:8. Doch nach der Einwechslung von Marvin Mundt wendete sich das Blatt. Durch schnelle Gegenstöße überrannten die Illerstädter die gegnerische Abwehr und konnten sich erstmals mit 8:12 (17.) absetzen. Kurz vor der Pause in der 27. Minute erhöhte Rückraumspieler Stefan Bielmeier mit einem Gewaltwurf sogar auf 12:17. Doch wieder einmal stellten die Allgäuer dann das Handballspielen ein. Sicherlich geschuldet durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten und schwindenden Kräfte, auch dank des schlecht ausgespielten letzten Angriffs, ließen Sie den Gastgeber bis zur Halbzeit nochmal auf 15:17 herankommen.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte. Einfachste Chancen wurden vergeben und in der Abwehr wurde zu behäbig verteidigt. Somit egalisierte Alling den Vorsprung und erzielte in der 32. Minute den 17:17 Ausgleich. Nach einer Zeitstrafe von Stefan Bielmeier in der 34. Minute erhöhte der TSV sogar auf 20:18 und das Spiel schien zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. Doch der TSV hatte nicht mit Marvin Mundt gerechnet. Mit einer überragenden Leistung erzielte er die nächsten 7! Treffer in Folge für die SG. Hoch motoviert in den Abwehrreihen (wobei wiedermal Florian Czitron ein starke Abwehrleistung abrief) drehten die Allgäuer das Spiel von 20:20 (37.), 22:22 (40.) auf 23:26 (47.). Dann der Schock für die Allgäuer: Bei der Verhinderung eines Gegenstoßes erhielt der bis dato beste Torschütze der SG, Marvin Mundt, die rote Karte in der 48. Minute. Dies führte zum Aufbäumen der Heimmannschaft. Nun flatterten die Nerven der Allgäuer. In der 51. und 52. Minuten bekam die SG beim Spielstand von 25:27 zwei 7-Meter zugesprochen. Beide wurde kläglich vergeben. Ein Nervenkrimi für Trainer Stefan Kovac, der sich am liebsten selbst hätte eingewechselt um die Strafwürfe zu verwandeln. Daraufhin erzielte Alling in der 54. Minute das 26:27. In der 54. Minute bekam die SG wieder einen 7-Meter Strafwurf zugesprochen. Diesmal nahm Marco Stahler sich den Ball und nagelte den Ball ins Tor. Es stand 26:28 in der 54. Minute. In der 55. Minute verkürzte Alling wieder auf 27:28. Vierzig Sekunden später netzte erneut Marco Stahler von der Rechtsaußenposition zum 27:29 ein. Doch im Gegenzug machte Alling wieder den Anschlusstreffer zum 28:29 in der 57. Minute. Die letzten drei Minuten waren von den Abwehrreihen geprägt. Keine der Mannschaften ließen nun noch klare Torchancen zu und kämpften um jeden Ball. 90 Sekunden vor Schluss kam der beste Torschütze Krammer bei neun Meter zum Wurf, Steffen Mazur stoppte ihn daraufhin clever durch ein taktisches Foul. In Unterzahl verteidigend gaben die Illerstädter alles, um das Gegentor zu verhindern. Und dann die letzten Sekunden: Wieder brachten die Allinger Krammer in Wurfposition, doch dank eines gemeinsamen Kraftakts von Czitron, Schmid und Reich in der letzten Sekunde, blockten Sie den Rückraumschützen mit vollem Einsatz und sicherten so den dritten Sieg in Serie für die SG.

SG Kempten-Kottern: Knese, Becker (beide im Tor), Schmid 4, Stahler 6/1, Czitron 2, Mundt 10/2, Mazur 1, Reich 1, Bielmeier 5