12. Februar 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern verliert nach einer guten Leistung knapp mit 26:29 gegen den Spitzenreiter SC Unterpfaffenhofen-Germering.

Nach einigen Misserfolgen hatten die Kemptener eigentlich dringend mal wieder einen Sieg nötig, um sich Luft auf die Abstiegszone zu verschaffen. Doch ausgerechnet jetzt gastierte mit dem SC Unterpfaffenhofen-Germering der ungeschlagene Tabellenführer in der Westendhalle. Obwohl sich alle bewusst waren, dass hier eine Glanzleistung des gesamten Teams nötig sein würde, um etwas mitzunehmen, wollten sich die Illerstädter der schweren Aufgabe stellen und gingen mit großem Selbstvertrauen und hohen Zielen in die Begegnung. Trainer Zoltan Sellei konnte dabei nahezu auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Jesse Corpus und Marco Stahler fielen kurzfristig aus. Die SG’ler bewiesen in dieser Spielzeit bereits mehrmals, dass sie die Ausfälle einzelner Akteure über die Teamleistung kompensieren können und auch heute sollte das wieder funktionieren. Mit einer kompakten Defensive stellten sie den Positionsangriff der Gäste von Beginn an auf eine harte Probe. Einzig das schnelle Tempospiel bekamen die Hausherren über weite Strecken nicht in den Griff. Dennoch gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Die Kemptener ließen den Favoriten in der Anfangsphase nicht davon ziehen und konnten vorne auch selbst immer wieder wichtige Treffer markieren. Nach 16 gespielten Minuten stand es 7:8. Nun schlichen sich im Offensivspiel der Blau-Roten einige Nachlässigkeiten ein. Die daraus resultierenden technischen Fehler konnten die Oberbayern eiskalt bestrafen und sich erstmals absetzen. Die Gastgeber konnten ihr Spiel jedoch vor der Pause wieder stabilisieren und so ging es für die beiden Teams beim Stand von 12:18 in die Kabinen. Sellei konnte seiner Mannschaft zu diesem Zeitpunkt keine großen Vorwürfe machen. Spielerisch war sein Team lange Zeit auf Augenhöhe und es fehlten lediglich einige Nuancen, um auch ergebnistechnisch mit einem absoluten Spitzenteam mitzuhalten. Man wollte im zweiten Durchgang das eigene Tempo noch weiter forcieren und das Spiel so lange wie möglich offen halten. Diese Vorgabe konnte sein Team nach Wiederanpfiff gut umsetzen. Die Zuschauer sahen nun ein wirklich temporeiches und hochklassiges Bezirksoberligaspiel mit etlichen sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Bei den Allgäuern zeigten hier besonders die beiden A-Jugendlichen Daniel John und Lukas Bareth ihr großes Potential. Immer wieder konnten sie sich in den schweren Eins-gegen-eins-Duellen gegen die körperlich überlegenen Gäste durchsetzen oder verwandelten gekonnt aus dem Rückraum. Auch die zuletzt etwas unsicheren Außenspieler konnten ihre Gelegenheiten zu großen Teilen sicher verwandeln. Auch wenn die Mannschaft aus Germering das Ergebnis mit einem 5-Tore-Vorsprung fast über die gesamte zweite Hälfte hinweg kontrollieren konnte, zeigten die SG’ler großen Kampfgeist und ermöglichten ihren Kontrahenten zu keiner Zeit, den Fuß vom Gas zu nehmen. Insgesamt fünf verworfene 7-Meter und eine Handvoll vergebene Gegenstöße sorgten jedoch dafür, dass die Illerstädter dem Top-Favoriten am Ende dann doch nicht mehr wirklich gefährlich werden konnten. Mit dem Endstand 26:29 können die Kemptener dennoch äußerst zufrieden sein. Das sieht auch Sellei so: „Auch wenn es am Ende an kleinen individuellen Fehlern gelegen hat, dass es letztendlich doch nicht zur ganz großen Sensation gereicht hat, so kann ich trotzdem keinem meiner Spieler einen Vorwurf machen. Wir haben uns gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Liga, die körperlich und technisch definitiv noch eine Kragenweite zu groß für uns ist, ganz teuer verkauft. Wir können aus der gezeigten Leistung sehr viel Positives für unsere restlichen Aufgaben mitnehmen. Wenn wir jede Woche so auftreten wie heute, dann holen wir definitiv noch genügend Punkte, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.“

Für die SG spielten:

Frieder Mari (TW), Jannik Merfels (TW), Max Beutlrock (TW), Leo Steiner (1), Simon Bareth (4/4), Felix Hofele (1), Daniel John (6/1), Stefan Bielmeier, Franz Schroeder (2), Simon Pfeiffer, Philipp Schneider, Manuel Müller (1), Noah Huber (2), Lukas Bareth (9/3)