28. Mai 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Knappe Niederlage nach langer Führung

Beim „Shootout“ in der heimischen Halle vor stattlicher Kullisse muss sich die junge Mannschaft (Durchschnittsalter unter 19 Jahren) der SG Kempten-Kottern in den letzten Minuten dem TSV Landsberg geschlagen geben.

Beim dritten Spiel der Play Up Runde um den Aufstieg in die Landesliga trafen mit der heimischen SG Kempten-Kottern und dem TSV Landsberg zwei höchst unterschiedliche Mannschaften aufeinander. Das spielstarke Heimteam zeigte sich in der Anfangsphase sofort laufstark, technisch versiert und dynamisch und konnte gegen die kräftemäßig  hoch überlegenen Gäste früh in Führung gehen. Die Landsberger wurden durch einige Fouls bereits in den ersten 11 Minuten mit drei 2-Minutenstrafen belegt. Die Überzahl nutzten die Gastgeber zum Aufbau eines kleinen Polsters, welches sie auch bis tief in die zweite Halbzeit behalten sollten. Nach 16 Minuten diskutierten die Schiedsrichter zudem wohl eine Rote Karte gegen den Landsberger Hünen Alexander Schwarz nach einem spektakulären Foul an Lukas Bareth, beließen es aber schlussendlich bei einer weiteren Zeitstrafe. Kurz darauf konnte der erst 17-Jährige Franz Schröder bei seinem Seniorendebüt für die SG Kempten-Kottern in der 24. Minute unter großem Beifall sein erstes Herrentor beisteuern. Nach einem offenen Schlagabtausch mit untypisch vielen Toren verabschiedeten sich die Mannschaften beim Stand von 21:18 in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel bis auf wenige Ausnahmen deutlich weniger hitzig fortgeführt. Die Kemptener konnten stets den Vorsprung von drei bis vier Toren verwalten, bis in den letzten Minuten wohl die Ausdauer des mit nur neun Feldspielern angetretenen Gastgebers aufgebraucht war. Somit konnten die Landsberger in den letzten 10 Minuten einen Rückstand von drei Toren zu einem Sieg drehen. Der sichtlich enttäuschte Trainer Zoltán Sellei konnte der Niederlage aber auch abgewinnen, dass der gezeigte Kampf und die tolle Einstellung  ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der jungen Mannschaft ist. Die Kemptener können schon in Kürze zur Revanche antreten, das Rückspiel findet bereits am kommenden Donnerstag um 20:30 in Landsberg statt. Das nächste Heimspiel findet am 04.06. um 18:00 gegen den TSV Weilheim statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer für die tolle Unterstützung, insbesondere der männlichen C-Jugend, der männlichen B-Jugend und allen feiernden Abiturienten! Ihr ward genial!

Bericht: Niklas Meisch

im Einsatz waren: Simon Bareth (9), Simon Pfeiffer (2), Lukas Bareth (8), Noah Huber, Franz Schroeder (1), Max Widmer (3), Daniel John (10), Hendrik Ondrouschek (4), Leopold Widmer (1) im Tor: Jannik Merfels, Max Beutlrock und Frieder Mari