10. Oktober 2021 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Die Herren 2 der SG Kempten-Kottern gewinnen auswärts zum Saisonauftakt mit 24:26 gegen die 2. Mannschaft des TV Waltenhofen.

Nach der ziemlich genau einjährigen Pflichtspielpause war die Vorfreude auf das Derby bei allen Spielern zu spüren. Mit einem breiten Kader, bestehend aus einigen Arrivierten und zahlreichen jungen Talenten, rechnete sich Aushilfstrainer Max Beutlrock durchaus gute Chancen auf einen Auftakterfolg aus. In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen technischen Unsicherheiten und individuellen Fehlern in den Offensivreihen beider Mannschaften. Dagegen wusste besonders die Defensive der Kemptener über weite Strecken zu gefallen. Routinier Philipp Schneider dirigierte aus dem Mittelblock heraus gekonnt seine jungen Nebenleute und stellte die Rückraumshooter der Hausherren das gesamte Spiel über vor große Probleme. Die mangelnde Chancenverwertung und die Tatsache, dass man nur selten ins Tempospiel kam, verhinderte jedoch eine frühe Führung der Illerstädter. Mitte der ersten Hälfte fiel besonders Neuzugang Marcel Schade positiv auf, der nicht nur sein erstes Spiel für die SG, sondern sein allererstes Handballspiel überhaupt absolvierte und direkt einige schöne Treffer von Rechtsaußen markieren konnte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die Blau-Roten erstmals mit zumindest zwei Toren absetzen. Einen entscheidenden Anteil daran hatte Torhüter Lucas Juratha, der gleich mehrere freie Würfe und Gegenstöße sehenswert entschärfen konnte. Beim Spielstand von 10:11 ging es für die beiden Teams in die Kabinen. Dort lag der Fokus der SG’ler besonders auf der Verbesserung der offensiven Abläufe. Man wollte durch druckvolleres Spiel die Defensive der Waltenhofener in Bewegung bringen, um so noch mehr Räume für die Außenspieler zu schaffen. Diese Idee funktionierte über weite Strecken des zweiten Durchgangs wunderbar. Immer wieder konnte Topscorer Simon Bareth die ihm angebotenen Lücken nutzen. Entweder schloss er selbst zielsicher ab oder er setzte Linksaußen Daniel John gekonnt in Szene, der wiederum kaltschnäuzig den Torhüter überwand. Hinten überzeugte nach Wiederanpfiff besonders Thomas Wehr mit zwei geblockten Würfen. So überraschte es wenig, dass sich die Mannen der SG bis zur 45. Spielminute auf 14:19 absetzen konnten. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht entmutigen und bekamen nochmal die zweite Luft. Die nun aufkommenden Nachlässigkeiten in der Defensive der Kemptener wurden besonders über Außen gnadenlos bestraft und auch vorne ließ die Treffsicherheit mehr und mehr zu wünschen übrig. Das Heimteam kam stetig näher und beim Stand von 21:22 in der 55. Minute schien das Momentum endgültig zu kippen. Die SG nahm die letzte Auszeit. Die Abwehr wurde nochmal umgestellt und der SG-Coach appellierte an den Kampfgeist seiner Truppe. In den Schlussminuten übernahm die junge Rückraumachse der Illerstädter Verantwortung. Lukas und Simon Bareth spielten ihre Fähigkeiten im 1 gegen 1 mehrmals clever aus und erzielten wichtige Tore in der Crunchtime. Beim Stand von 24:26 ertönte der Schlusspfiff des Unparteiischen. Mit der Freude über einen verdienten, aber hart erkämpften Auswärtssieg im Gepäck machte sich die Mannschaft nach dem Spiel geschlossen auf zur Geburtstagsfeier von Herren-Cheftrainer Zoltan Sellei.

Es spielten: Lucas Juratha (TW), Jonas Hermann (TW), Thomas Wehr (1), Simon Bareth (11), Daniel John (5), Steven Bronner (1), Niklas Meisch, Lucas Singer, Henning Breckwoldt, Marcel Schade (4), Lukas Bareth (4), Philipp Schneider, Noah Huber