28. Mai 2017 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

In einem stark besetzten Qualifikationsturnier belegen die A-Junioren der SG Kempten-Kottern (1:5 Punkte) in Nürnberg den unglücklichen vierten Platz und spielen nächste Saison in der Landesliga Süd.

Bereits im ersten Match gegen den ESV 27 Regensburg (Spielzeit 2×20 Minuten) mussten die ohne Abwehrstratege und Rückraumspieler Luis Schröder und Linksaußen Marius Kraus angereisten Illerstädter an ihre Grenzen gehen. Kempten behauptete eine knappe Halbzeitführung (10:9). Dabei verwandelte Rechtsaußen Max Meier eiskalt seine Chancen (3 Tore). Im zweiten Durchgang setzte sich die SG auf 14:12 ab. Regensburg stabilisierte die Abwehr und drehte das Spiel (14:15), wobei Manuel Stöhr im Tor einige Großchancen vereitelte. Angeführt vom starken Spielmacher Emi Popp (10 Tore) legte Kempten 2 Tore vor (16:15, 17:16) und der ESV erzielte 45 Sekunden vor Abpfiff den 17:17 Ausgleich. 5 Sekunden vor Abpfiff erspielten sich die Kempten-Kotterner eine gute Wurfchance, die Emi sicher verwandelte. Die Schiedsrichter erkannten den Treffer aufgrund eines Schrittfehlers nicht an, entschieden auf Freiwurf, welcher direkt ausgeführt nicht zum Torerfolg führte. Somit kam es zur gerechten Punkteteilung.

Im zweiten Spiel wartete der Heimverein, Post SV Nürnberg. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte (11:12) konnten die SG’ler das Spiel offen gestalten. Dann legte Post auf 4 Treffer vor (11:15). Trainer Stöhr wechselte durch, wobei die B-Junioren sich wacker schlugen und Jojo Wörle im Tor schlimmeres verhinderte (Endstand 12:20).

Nach 10 Minuten Pause mussten die SG Jungs gegen das körperlich starke Team der SG Auerbach/Pegnitz ran. Nun merkte man den Allgäuern den Kräfteverschleiß deutlich an. In der Abwehr hielt man noch einigermaßen dagegen, aber im Angriff lief wenig zusammen (1:4; Halbzeit 4:7). Mit einer doppelten Manndeckung konnte man zunächst auf 6:8 verkürzen. Bis zum 9:12 konnte das Spiel noch offen gestaltet werden. Letztendlich war Auerbach stärker und gewann verdient mit 17:12.

So mussten die A-Junioren der SG Kempten-Kottern (nach dem Duschen) gegen den (auch im letzten Spiel sieglosen) punktgleichen ESV 27 Regensburg im 7 Meter Werfen den möglicherweise zur Bayernliga berechtigten 3. Platz auswerfen. Regensburg war kaltschnäuziger und gewann das Ausscheidungswerfen.

„Wir haben uns mit 4 B-Junioren im Kader auf der letzten Qualifikationsrunde zur Bayernliga wacker geschlagen. Isak Maier spielte gegen 3 Jahre Ältere auf der sogenannten Königsposition im linken Rückraum im ersten Spiel durch. Super Leistung von ihm. Max Maier hat auf Rechtsaußen einen Schritt nach vorne gemacht. Ebenfalls Louis Pflüger.  Wie auch Paul Thümmler  (ebenfalls B-Junior) gute Ansätze auf Rückraum Rechts zeigte. Wir freuen uns nun auf zwei Derbys gegen die HSG Dietmannsried/Altusried und den TV Immenstadt. Die Landesliga ist die richtige Liga für uns“, resümiert Trainer Stöhr.

Es spielten für die SG Kempten-Kottern:

Im Tor Manuel Stöhr und Jojo Wörle. Im Feld: Simon Bareth (1), Eliah Bernick (3), Isak Maier (1), Maximilian Meier (4), Louis Pflüger (2) Emanuel Popp (15) Philipp Stöberl (1), Manuel Stöhr (4), Benedikt Striegl (7), Paul Thümmler (2), Thomas Wehr, Benedikt Werner (1).