02. Mai 2023 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

Am Sonntag reisten die Jungs der männlichen A-Jugend zur ersten Runde der Landesliga nach Haunstetten. Mit der lautstarken Unterstützung des mitgereisten Fanchors, konnte die Mannschaft alle Spiele souverän zu ihren Gunsten entscheiden.

Nachdem die Mannschaft erst vor 3 Wochen so wirklich zusammengefunden hatte und gemeinsam mit dem neuen Trainerteam in die Vorbereitung starten konnte, gab es noch etliche Fragezeichen hinter dem aktuellen Leistungsstand der Mannschaft. Und man sah der Mannschaft auch an, dass es noch etliche Wochen Training braucht, bis die Abläufe in Abwehr und Angriff eingespielt sind. Trotzdem war schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Sieg beim LEW-Cup in Schwabmünchen zu erkennen. Das in Verbindung mit der individuellen Klasse der ganzen Mannschaft reicht zum letztendlich lockeren Turniersieg in Haunstetten.

Zum Start ging es gegen die Mannschaft aus Murnau. Defensiv taten sich die Jungs zu Beginn schwer mit dem agilen und ballsicheren Mittelmann aus Murnau. Konnten sich über konsequentes Tempospiel aber trotzdem bis zur Halbzeit auf 8:17 absetzen. Im zweiten Durchgang erhöhten die Kemptner das Tempo nochmal, und konnten so einen 18:35 Sieg einfahren. Schön zu sehen war, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die Kräfte gleichmäßig verteilt werden konnten. Besondere Freude kam auf, als der zuletzt verletzte Hannes Kasper seine Rückkehr aufs Feld mit einem Tor krönte.

Im zweiten Spiel, gegen die am stärksten einzuschätzenden Gastgeber, schaffte es die Mannschaft von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen. Zur Halbzeit leuchtete eine beruhigende 15:6 Führung von der Anzeigetafel. Im zweiten Durchgang konnten dann auch einige neue Formationen getestet werden, ohne den Vorsprung aufzugeben. Am Ende stand ein ungefährdeter 28:16 Sieg.

Ohne Pause ging es direkt weiter gegen die Mannschaft aus Königsbrunn. Aber aufgrund der Breite des Kaders konnten die Spielzeiten gut verteilt werden, so dass alle Spieler noch genügend Körner hatten, so dass auch in diesem Spiel das bekannte Bild herrschte. Kempten beherrschte das Spiel von Anfang an. Halbzeit 16:6 und Endstand 12:33. Eine Schrecksekunde hielt das Spiel bereit, als Franz Schroeder ohne Fremdeinwirkung umknickte und vom Feld humpeln musste. Wir drücken die Daumen, dass die erste Diagnose Bestand hat und nichts Schlimmeres passiert ist.

Abschließend bleibt den Jungs ein Kompliment auszusprechen, dass sie trotz der Favoritenrolle und deutlicher Überlegenheit jedes Spiel mit gutem Einsatz und Konzentration angegangen sind. Alle Spieler haben sich eingebracht und den Erfolg erst als Mannschaft möglich gemacht. Neben einer ballgierigen Abwehr und schnellem Tempospiel ist auch die solide Leistung der drei Torhüter hervorzuheben.

Ein großer Dank geht an Laui und Daris für die Unterstützung aus der B-Jugend, an Simon für die Unterstützung auf der Bank, an die Eltern für die Fahrdienste und die lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Außerdem ein spezielles Dankschön an Susanne für die ausgiebige Unterstützung in allen Belangen neben dem Spielfeld.

Weiter geht es mit der zweiten Qualirunde am Wochenende 13./14. Mai. Dort warten dann vermutlich auch schwerer Aufgaben auf die Mannschaft, so dass die zwei Wochen Training intensiv genutzt werden müssen.