20. Mai 2026 / Autor: SG Kempten-Kottern / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte
Die männliche A-Jugend der SG bestritt am vergangenen Wochenende die dritte Qualifikationsrunde zur Regionalliga in Erlangen. Gegen starke Konkurrenz zeigte die Mannschaft erneut großen Einsatz und starke Leistungen – auch wenn am Ende der direkte Einzug in die Regionalliga knapp verpasst wurde.
Bereits am Freitag machte sich das Team auf den Weg nach Erlangen und nahm die rund dreistündige Anreise auf sich. Nach der Ankunft im Hotel ließ die Mannschaft den Abend gemeinsam beim Handballschauen und einem gemeinsamen Essen entspannt ausklingen. Die Ausgangslage war klar: Nur die ersten beiden Plätze der Gruppe bedeuteten die direkte Qualifikation für die Regionalliga. Platz drei führt dagegen in eine weitere entscheidende Qualifikationsrunde.
Im ersten Spiel gegen den MTSV Schwabing benötigten die Jungs zunächst etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahmen die Kemptner jedoch zunehmend die Kontrolle und konnten die Begegnung am Ende souverän für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel wartete mit dem HC Erlangen einer der Topfavoriten des Turniers. Die zweite Mannschaft des HC war mit zahlreichen Spielern aus dem Erstliga-Kader verstärkt und zeigte ihre Klasse bereits im ersten Gruppenspiel deutlich. Trotz der schwierigen Ausgangslage ließ sich die SG Kempten-Kottern nicht hängen und zeigte beim 14:33 phasenweise gute Ansätze, obwohl viel fürs letzte Spiel geschont wurde.
Zum Abschluss traf die Mannschaft auf die Jungwölfe Rimpar, gegen die man bereits aus der Vorqualifikation zur 2. Jugendbundesliga vertraut war. Schon im April lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Auch diesmal entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Nach einer starken ersten Halbzeit ließen bei der mA im weiteren Spielverlauf zunehmend die Kräfte nach, sodass Rimpar sich in der zweiten Hälfte absetzen konnte (19:23).
Trotzdem kann die Mannschaft stolz auf ihre bisherigen Leistungen in den Qualifikationsrunden sein. Gegen hochklassige Gegner hat das Team gezeigt, dass es auf diesem Niveau absolut mithalten kann. Nun geht der Blick nach vorne: In der vierten und entscheidenden Qualifikationsrunde warten mit der TG Landshut und dem HBC Nürnberg erneut starke Gegner.
Jetzt zählt jede Unterstützung: Am kommenden Samstag kämpft die männliche A-Jugend zu Hause in der Westendhalle um den Traum Regionalliga. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung von den Rängen. Gemeinsam wollen die Jungs den letzten Schritt schaffen.
Im Einsatz für die mA der SG waren:
Im Tor: Pablo Weikl Sanchez, Max Madeheim und Benno Lidl
Auf dem Feld: Benedikt Boeckeler, Flamur Demolli, Felix Barmetler, Leonard Sterzing, Luis Barmetler, Matteo Hold, Max Seeholzer, Paul Genster, Lennart von Rützen, Maximilian Noll, Domenic Schneider, Leon Wabersich, Timo Markus