20. November 2022 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

In einem spannenden Spiel besiegten die SG-Jungs ihren Tabellennachbarn, die TG Landshut, mit 30:36 (12:13). Erstmalig kamen alle 14 mitgereisten Spieler zum Einsatz und feierten gemeinsam einen nie gefährdeten Auswärts-Erfolg. Mit diesem Sieg sicherte sich das Team rund um das Trainer-Glückskleeblatt, Lukas Bareth, Frank Becker, Noah Huber und Frieder Mari den 6. Tabellenplatz in der Bayernliga.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten im riesigen Sportzentrum von Landshut in den Katakomben des Gebäudes die richtige Umkleidekabine und die richtige Halle (9 Hallen in einem Gebäude) zu finden, starteten die Illerstädter furios. Vor allem dem hohen Anfangstempo der SG hatten die Landshuter nichts entgegensetzen und wurden ein ums andere Mal überlaufen. Und so stand es innerhalb von nur 5 Minuten bereits 1:6. Bei diesem Spielstand zogen die Landshuter Trainer die Reißleine und richteten ihre Abwehr während einem Team-Time-Out neu aus. Mit Erfolg. Die Landshuter kämpften sich Tor um Tor heran und fanden immer besser ins Spiel. Besonders deren beiden sehr kompakten Halbspieler setzten sich immer besser durch und erzielten bis zum Stand von 8:10 in der 16. Minute zusammen insgesamt 6 Treffer. Die SG-Jungs hingegen scheiterten bis zu diesem Spielstand reihenweise am Landshuter Torhüter. Insgesamt 5 Würfe frei vom 6 m konnten die SG’ler zum Entsetzen ihrer Trainer und der mitgereisten Schlachtenbummler nicht in Zähler ummünzen.  Und so nutzte das Trainer-Team der SG ihr Team-Time-Out, um ihre Jungs mit taktischen Hinweisen neu zu instruieren. Gerade noch rechtzeitig. Bis zum Halbzeitstand von 12:13 fielen die Tore nun wieder auf beiden Seiten und keine Mannschaft zeigte sich der anderen mehr überlegen.

Mit diesem munteren Schlagabtausch starteten die Teams auch in die zweite Spielhälfte. Bis zum Stande von 17:17 in der 31. Minute konnte sich weder die SG noch die Landshuter einen Vorteil erspielen und sich absetzen. Leider wurde das Spiel jedoch immer fahriger, was dem noch sehr jungen und vermutlich auch unerfahrenem Schiedsrichtergespann anzulasten ist. Deren teilweise nicht regelkonforme und damit unverständliche Entscheidungen kombiniert mit ihrem oftmals sehr unsicheren Auftreten führten dazu, dass die Spieler in beiden Mannschaften immer konfuser, aber auch härter agierten. Die SG-Jungs zeigten sich jedoch dieser Phase des Spiels gewachsen, nutzten ihre Gelegenheiten sowie die Abschlussschwäche der Landshuter und setzten sich innerhalb von 2 Minuten mit 3 Toren ab. Diesen 3-Tore-Vorsprung bauten sie dann bis zum 30:36-Endstand kontinuierlich weiter aus. Ab dem Stande von 26:34 in der 48. Minute merkte man den SG’lern jedoch an, dass sie innerlich das Spiel bereits abgeschlossen hatten. Sie legten vor allem in der Abwehr einen Gang zurück und fielen sich nach dem Schlusspfiff erschöpft, aber glücklich, als Sieger in die Arme.

Über das Spiel kann man folgende erfreuliche Punkte festhalten:

• ein verdienter Sieg, trotz unsicherer Schiedsrichter
  • alle 14 mitgereisten Spieler kamen zum Einsatz
  • Leon Wabersich erzielte als Neuzugang in seinem ersten Spiel für die SG 4 Treffer und trug gerade durch sein Abwehrverhalten zum Sieg maßgeblich bei. Allerdings muss er vor allem sich selbst noch die Zeit geben, sich an die Spielweise seiner neuen Mannschaft zu gewöhnen, damit diese ihn noch besser in das Angriffsspiel einbinden kann.
  • starke Leistungen zeigten Luis Barmetler mit 10 und Timo Markus mit 12 Treffern
  • auf die Torhüter der SG ist Verlass

Es spielten: Max Madeheim (Tor), Pablo Weikl Sanchez (Tor), Leon Wabersich (4), Lennart von Rützen (2/1) Luis Barmetler (10/1), Viliam Stefik, Timo Markus (12), Colin Enweremadu, Fede Sita (1), Felix Zillenbiller (1), Philipp Beckmann (1), Theo Baur, Flamur Demolli (5), Matteo Hold

Auf der Bank saßen bzw. standen und coachten: Frank Becker, Noah Huber, Lukas Bareth und Frieder Mari