04. Dezember 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Die Reservemannschaft verliert unglücklich gegen den BOL-Absteiger TV Bad Tölz mit 28:29 und zeigt dabei eine ansehnliche Leistung. Trotz einer Vielzahl von Absagen bringen die Mannen um Kapitän Mike Burgdorf den Aufstiegsaspiranten an den Rand eines Punktverlustes.

Mit Benjamin Jedliscek, Stefan Jaskolka, Jannik Fettin, Valentin Jocham, Robin Waßmann, Wolfgang Knese, Andreas Strumm, Konrad Jehle, Markus Wellhöfer und Reiner Redmer fehlten Trainer Matthias Exner zahlreiche Spieler in Oberbayern, weswegen sich der Erwartungshorizont beim Aufstiegsaspiranten eher bedeckt hielt. Mit zwei Feldspieler und zwei Torhüter als Auswechselkontigent, starteten die Oberallgäuer nervös in die Partie und nutzten die sich bietenden Torchancen zu inkonsequent. Der Turnverein Bad Tölz wusste diese anfängliche Schwächephase geschickt zu nutzen und zog früh mit 5:2 (10. Spielminute) davon. Nach einer Auszeit von Headcoach Exner erzielten die Illerstädter mehrere Treffer in Folge zum Spielstand von 7:6 (18. Spielminute). Zwar fehlte in der Offensive weiterhin das Quäntchen Glück und das gegnerische Torgebälck erlebte einen harten Nachmittag, doch durch den starken Rückhalt von Florian Slotta im Tor, schafften es die SG’ler den Anschluss weiterhin zu wahren. Einzig der verdiente Ausgleichstreffer wollte an dem heutigen Spieltag nicht fallen. So traten die Illerstädter beim Stand von 17:15 den Gang in die Halbzeitpause an. In der zweiten Halbzeit bot sich das identische Bild: Die spielerisch flüssig wirkende Spielgemeinschaft erarbeitete sich durch tolle Kombinationen zahlreiche Torchancen, die leider allzu oft am gegnerischen Torhüter und noch viel öfter am Pfosten verschwendet wurden. So geriet der Aufsteiger des öfteren mit 3 Toren ins Hintertreffen, konnte dies jedoch postwendend trotz nachlassender Kräfte in einen 1 Tore-Rückstand ummünzen. Der Kampfgeist stimmte trotz des personellen Aderlasses und es folgte in den letzten fünf Minuten beim Stande von 29:26 die Crunch-Time. Trainer Matthias Exner verordnete eine doppelte Manndeckung, die prompt ihre Wirkung zeigte. Doch mit dem letzten Angriff ereilte wieder das Pech den Illerstädtern, denn der letzte Wurfversuch landete wieder- am Pfosten. An diesem Tag ist das Glück dem Aufsteiger nicht hold gewesen. Zahlreiche Pfostentreffer und phasenweise einseitige Entscheidungen der Unparteiischen verhinderten einen womöglichen Punktgewinn in der Ferne. Sinnbildlich dafür die 4. (!) gelbe Karte für den TV Bad Tölz, die erst durch den Hinweis der Kemptener Bank in eine regelrechte 2 Minuten Zeitstrafe umgeändert wurde. Nichtsdestotrotz zeigten die Mannen um Kapitän Mike Burgdorf trotz aller Widrigkeiten eine tolle Leistung, auf die es nun in den kommenden Spielen ankommt. Denn unisono stimmten alle Verantwortlichen darüber ein, dass mit der gezeigten Leistung der Klassenerhalt im Bereich des möglichen liegt.

Für die SG spielten:
Im Tor: Florian Slotta, Frank Becker, Lukas Jurata

Im Feld: Tobias Schmid (5 Tore), Marco Stahler (3 Tore), Andreas Rettinger (6 Tore), Björn Drewke (2 Tore), Florian Czitron (1 Tor), Mario Glasl (7 Tore), Stefan Kovac (4 Tore), Matthias Exner, Mike Burgdorf