21. Februar 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Mit 32:25 (18:11) besiegen die Illerstädter den Lokalrivalen HSG Dietmannsried/Altusried II und verschaffen sich damit weiter Luft im Abstiegskampf. Die Basis für den Derbyerfolg bildete dabei eine solide agierende Defensive, die den Gästen das Leben sichtlich schwer machte.

Ohne Unterstützung aus der Bezirksoberligamannschaft, gepaart mit dem urlaubs- und krankheitsbedingten Fehlen einzelner Spieler, präsentierte sich die Handballspielgemeinschaft im Vergleich zum knapp verlorenen Hinspiel doch wesentlich verändert in der Westendhalle. Auf Seiten der Spielgemeinschaft fehlten allerdings mit Andreas Rettinger, Valentin Jocham, Frank Becker und Stefan Jaskolka ebenfalls wichtige Stützen in der Mannschaft von Chefcoach Matthias Exner. Nichtsdestotrotz versprühte das Lager der Kemptner genügend Motivation das Derby erfolgreich zu gestalten und sich für die miserable Leistung im Hinspiel zu revanchieren. Im gut besuchten Abschlusstraining am vergangenen Freitagabend, studierte die Reservemannschaft ihre taktische Marschrichtung gegen den Favoriten ein und hinterließ dabei einen guten Eindruck. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Defensive gelegt, denn in Erwartung einer dezimierten Mannschaft seitens der Dietmannsrieder, musste man sich mehr auf Einzelstückwerk als auf eine spielerische Komponente der gegnerischen Offensive gefasst machen. Und die Einschätzung sollte sich als Richtig erweisen. In den Anfangsminuten musste sich die Defensive um Kapitän Mike Burgdorf ihre Sicherheit erst noch erarbeiten. Somit gestaltete sich der Beginn relativ ausgeglichen, wenngleich der gegnerische Torhüter eine frühere Führung mit tollen Paraden vereitelte. Doch ab der zehnten Minute fanden die Illerstädter einen besseren Zugriff auf die vorwiegend auf Einzelaktionen bedachte Angriffsbemühungen der HSG. Beim Stande von 4:3 für die Heimmannschaft, erfolgte ein 8:2-Lauf zum 12:5. Diesen Rückstand konnten die Gäste bis zur Halbzeitpause nicht mehr egalisieren (18:11). Grundlage für diesen Zwischenspurt bildete eine sicher stehende Defensive, der die Gastmannschaft ein ums andere Mal in das Zeitspiel drängte. Die resultierenden, schlechten Einwurfmöglichkeiten konnten zumeist von einem wieder einmal gut aufgelegten Max Beutlrock im Tor vereitelt werden. Per erster und zweiter Welle wurde anschließend die Gästeabwehr schön ausgespielt oder mittels Spielzüge konzeptionell überwunden. Lediglich die Chancenverwertung gab Anlass zur Kritik, allerdings wurde diese durch eine ebenfalls tolle Vorstellung des gegnerischen Torhüters begünstigt. Im zweiten Spielabschnitt versäumten es die Kemptener einen klareren Sieg auf das Parkett zu zaubern. Der Zugriff auf die gegnerischen Einzelleistungen erfolgte nun zunehmend zaghafter im Vergleich zur Halbzeit eins, weswegen sich die Torhüter Max Beutlrock und Björn Drewke nun des Öfteren den gegnerischen Torschützen alleine stehend gegenüber sahen. Zumindest die Offensive zeigte sich weiterhin stabil, trotz der nun personell großzügigen Rotation von Trainer Matthias Exner. So pendelte sich der Vorsprung über die gesamte zweite Halbzeit auf 8-9 Tore ein. Gegen Ende kassierten die Illerstädter nochmals zwei Gegentreffer in Folge zum Endspielstand von 32:25 und verabschiedeten sich vor den zahlreich anwesenden Zuschauern als Derbysieger vom Parkett. Die Revanche ist somit geglückt, ebenso der direkte Vergleich gewonnen. Dieser Fakt könnte sich zum Ende der Saison noch als überaus wichtig erweisen, denn mit dem wichtigen Heimsieg sind die Illerstädter nun ärgster Verfolger der HSG II im Kampf um Tabellenplatz 6. In die Karten der Oberallgäuer spielte an diesem Wochenende auch die Niederlage des TSV Alling, denn auf den ärgsten Mitkonkurrenten um den Nichtabstiegsplatz ist der Vorsprung mittlerweile auf 6 Punkte und somit 3 erfolgreiche Spiele angestiegen. Obgleich diesen Vorsprungs gilt es jedoch weiterhin die Hausaufgaben als Aufsteiger im Kampf um den Klassenerhalt konzentriert zu erledigen und in zwei Wochen das zweite Derby erfolgreich gegen den TSV Ottobeuren II zu gestalten.

Für die SG Kempten-Kottern II spielten:

Im Tor: Max Beutlrock, Björn Drewke, Lucas Juratha

Im Feld: Schmid (2), Strumm (6), Stahler (2), Czitron (2), Glasl (3), Kovac (7), Jedliscek (5), Waßmann, Jehle (1), Burgdorf (1), Bielmeier (3)