07. Mai 2026 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

Die männliche A-Jugend hat sich erfolgreich für die dritte Runde der Regionalliga-Qualifikation qualifiziert!

Bereits vor Turnierbeginn musste das Team einige Ausfälle verkraften: Torhüter Pablo Weikl Sanchez fiel kurzfristig aus. Zudem standen mit Viliam Stefik sowie den beiden am Knie verletzten Spielern Timo Markus und Kilian Fleischhauer wichtige Akteure nicht vollständig zur Verfügung. Fleischhauer konnte aufgrund seiner Verletzung nur im ersten Spiel eingesetzt werden.

Früh am Morgen – bereits um 7 Uhr – machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Rothenburg. Ein Teil des Teams war bereits am Vorabend angereist, nachdem sie zuvor noch bei der erfolgreichen Relegation der Herren 2 im Einsatz gewesen waren. Vor dem Turnier nutzten die Spieler einen gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt und entlang der historischen Stadtmauer, um sich auf die Spiele einzustimmen.
Das Ziel war klar: Die Mannschaft wollte das Maximum herausholen und sich für die nächste Qualifikationsrunde qualifizieren.

Schwieriger Auftakt gegen Haunstetten

Im ersten Spiel traf die mA direkt auf den stärksten Gegner des Turniers, den TSV Haunstetten. Wie bereits in der vorherigen Runde verschlief das Team die Anfangsphase und geriet früh in Rückstand. Trotz einer stabileren Leistung im weiteren Spielverlauf fehlte es vor allem in der Abwehr an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen, sodass man sich am Ende mit 21:26 geschlagen geben musste.

Starke Reaktion gegen Nürnberger Land

Nach der Auftaktniederlage war allen klar, dass für das Weiterkommen nur noch Siege zählen würden. Die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion und setzte sich souverän mit 27:17 gegen die JSG Nürnberger Land durch. Dabei überzeugte das Team vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit. Gleichzeitig konnten wichtige Kräfte für das entscheidende letzte Spiel geschont werden.

Entscheidungsspiel gegen Rothenburg

Im abschließenden Gruppenspiel kam es zum entscheidenden Duell mit dem TSV 2000 Rothenburg. Beide Mannschaften standen bei einem Sieg und einer Niederlage – der Gewinner würde in die nächste Qualifikationsrunde einziehen.

Vor heimischer Kulisse entwickelte sich eine intensive und hitzige Partie mit einer lautstarken Atmosphäre in der Halle. Die Kemptner ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und überzeugten von Beginn an mit einer starken Abwehrleistung und hohem Tempo im Angriff. Vor allem Lennart von Rützen (insgesamt 16 Tore) und Matteo Hold (17 Tore) übernahmen viel Verantwortung im Offensivspiel und sorgten immer wieder für wichtige Treffer. Bereits zur Halbzeit lagen die Illerstädter deutlich mit 16:8 in Führung.
Auch im zweiten Durchgang blieb die Mannschaft spielbestimmend und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Eine offensive Manndeckung der Rothenburger führte zwar zu einem offenen Schlagabtausch, doch die Allgäuer fanden weiterhin Lösungen aus allen Positionen. Besonders im Angriff zeigte sich die Breite des Teams. Am Ende stand ein verdienter 36:28-Erfolg.

Blick auf die nächste Runde

Mit dem zweiten Platz im Turnier sichert sich die mA den Einzug in die dritte Runde der Regionalliga-Qualifikation. Trotz der Freude über das Weiterkommen hat das Turnier auch gezeigt, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial besteht. Diese gilt es nun im Training gezielt anzugehen, um in der nächsten Runde erneut eine starke Leistung zu zeigen und dem Ziel Regionalliga einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Im Einsatz für die mA der SG waren:
Im Tor: Max Madeheim und Benno Lidl
Auf dem Feld: Benedikt Boeckeler, Flamur Demolli, Kilian Fleischhauer, Leonard Sterzing, Luis Barmetler, Matteo Hold, Max Seeholzer, Paul Genster, Lennart von Rützen, Maximilian Noll, Domenic Schneider, Leon Wabersich



Das könnte dich auch interessieren ...