04. Mai 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern beschließt die Saison am Samstagabend auswärts bei der HSG Würm-Mitte.

Eigentlich können die Kemptener mit dem Verlauf der aktuellen Spielzeit bereits sehr zufrieden sein. Das vor Beginn ausgegebene Ziel des sicheren Klassenerhalt wurde bereits vor Wochen erreicht und dank der momentanen Erfolgsserie, die ihren vorläufigen Höhepunkt vergangenes Wochenende mit dem Heimsieg gegen Kaufbeuren fand, haben die SG’ler sogar schon den vierten Tabellenplatz sicher. Doch auch der Sprung auf Rang drei ist am letzten Spieltag noch möglich. Dort steht zur Zeit der punktgleiche TSV Weilheim. Die Oberbayern haben jedoch den Vorteil dank des gewonnenen direkten Vergleichs. Somit sind die Blau-Roten beim Saisonfinale auf Schützenhilfe von der SG Kaufbeuren-Neugablonz angewiesen, die Weilheim Zuhause empfangen. Gleichzeitig müssen sie aber natürlich auch selbst gegen Würm punkten und das ist alles andere als ein leichtes Unterfangen. Immerhin stehen die Hausherren aus Gräfelfing mit 32:6 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und eilen von einem deutlichen Sieg zum nächsten. Mut machen wird den Allgäuern das Hinspiel, denn hier haben sie sich im Januar teuer verkauft und nach einer umkämpften Partie erst in der Schlussphase knapp mit 24:27 verloren. Auch Trainer Zoltan Sellei gibt sich kämpferisch: „Natürlich ist Würm abgesehen von Meister Unterpfaffenhofen/Germering die stärkste Mannschaft in der Bezirksoberliga, aber verstecken müssen wir uns keinesfalls. Wir haben schon oft bewiesen, dass wir besonders gegen die Topteams über uns hinauswachsen und ein Wörtchen mitreden können. Wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren und die einstudierten Mechanismen umsetzen, bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Aufgabe erledigen können. Was im Parallelspiel in Kaufbeuren passiert, haben wir sowieso nicht in der Hand.“ Personell wird der Trainer abermals rotieren müssen. Zwar kehren mit Manuel Müller, Daniel John und Marco Stahler drei wichtige Spieler in den Kader zurück, aber dafür wird Kapitän Felix Hofele aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen. Das Loch, das er in der Defensive hinterlässt, wird nur über eine starke Mannschaftsleistung zu kompensieren sein. Vorne am Kreis wird er voraussichtlich von A-Jugend-Talent Leo Steiner ersetzt, der sich in den vergangenen Wochen im Training mehr und mehr aufgedrängt hat und nun eine Chance auf einen Einsatz von Beginn an erhalten könnte. 



Das könnte dich auch interessieren ...