15. September 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Am kommenden Sonntag, den 17.09.2017, erfolgt der Startschuss für die Landesligareserve der SG Kempten-Kottern. Zu diesem Anlass gastieren die Illerstädter beim Bezirksoberliga-Absteiger aus der vergangenen Saison, dem Turn- und Sportverein Mindelheim. Der Anwurf erfolgt um 16 Uhr.

Es hätte besser kommen können für die Interimstrainer Steffen Mazur und Bastian Leismann. Gleich zu Saisonbeginn muss sich die Reservemannschaft mit einem direkten Wiederaufstiegskandidaten auseinandersetzen. Dazu auch noch in fremder Halle. Äußerst knapp und letztendlich auch fragwürdig scheiterten die verletzungsgeplagten Mindelheimer in der Bezirksoberligasaison 2016/2017 am Klassenerhalt. In der Relegation verloren sie sowohl das Hin- als auch das Rückspiel gegen den Neuaufsteiger TSV Herrsching II. Dass die eigentliche „Bezirksligamannschaft“ vom Ammersee dabei in beiden Spielen nur die Auswechselbank bekleidete und auf der Platte die Landesligamannschaft für einen moralisch wie auch sportlich fragwürdigen Aufstieg spielte, sollte Anlass genug sein, die Mindelheimer als Spitzenmannschaft in der Liga anzusehen. Denn die Ergebnisse im Relegationsspiel gegen den Landesligisten gestalteten sich äußerst knapp.

Auf der anderen Seite traf die Oberallgäuer die typischen Probleme einer Reservemannschaft mit voller Wucht. Zu einer ohnehin dünnen Spielerdecke gesellten sich sowohl berufliche, urlaubsbedingte, sowie familiäre Verpflichtungen, die die meisten Spieler von einem geregelten Spiel- und trainingsbetrieb abhielten. Obendrauf beklagen die Illerstädter auch noch Verletzungssorgen im Rückraum, die eine erhebliche Schwächung zu Saisonbeginn darstellen. Ein weiteres Ärgernis stelt die Trainersituation da. Meister- und Erfolgstrainer Matthias Exner kündigte schon in der abgelaufenen Spielzeit seinen Abschied an. Aktuell zeichnen sich interimsweise die beiden letztjährigen Landesligaspieler Steffen Mazur und Bastian Leismann als Spielertrainer verantwortlich. Um ihnen beide jedoch den Fokus auf das Spielerdasein zu ermöglichen, befindet sich die Mannschaft aktuell noch auf der Suche nach einem externen Trainer. Nichtsdestotrotz sieht sich die Mannschaft von der individuellen Klasse her in der Lage, die Bezirksliga erneut zu halten. Mut macht der Blick auf die vergangenen zwei Spielzeiten. Hier kamen im Laufe der Saison immer mehr Spieler hinzu, sodass in den Heimspielen die Kaderstärke vollends ausgereizt wurde. Für den Sonntag nehmen sich die Oberallgäuer vor, dem Spitzenteam aus Mindelheim so lange wie möglich Paroli bieten zu können und einen guten Start in die neue Saison zu absolvieren.