08. Januar 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2017 und vorletztem Hinrundenspiel der Landesliga Süd gewinnt die SG Kempten-Kottern gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TSV Vaterstetten deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 29:17 und steht nun mit 12:14Pkt. weiter im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Vor rund 300 Zuschauer in der Westendhalle nahmen sich die Spieler um den erkrankten Kapitän Steffen Mazur von Anfang an vor, dieses so wichtige Heimspiel zu gewinnen mit dem Ziel eine körperlich präsente, aber nicht wie so oft in 2016 mit vielen unnötigen Zeitstrafen versehenden, Abwehr zu stellen und über ein gesunden Mix aus Tempospiel und clever ausspielendem Positionsangriff zum Erfolg zu kommen.

Über die Spielstände 2:2, 3:3 und 4:4 bis zur 8.Minute konnten die Vaterstettener mit intelligenten Bodenpässen zum Kreisspieler noch zum Erfolg kommen und die Lücken im Mittelblock der 6:0 Abwehr nützen, doch danach stand die Achse Timo Walter-Elmar Romanesen-Phillip Schneider-Timo Schiehlen besser und ließ kaum noch Tore vom Kreis zu und zwingten so den Rückraum der Oberbayern von 9m die Würfe zu nehmen, die entweder im Block hängenblieben oder sichere Beute des überragend haltenden Torhüter Janos Gal wurden.

Über ein Zwischenspurt von 4:4 über 8:4 in der 19.Minute und 12:6 in der 27.Minute ging es mit einem beruhigendem 6Tore Vorsprung mit 14:8 in die Halbzeitpause.

Hervorzuheben war die gut stehende Abwehr ab der 8.Minute, der gelungene Einstand des Neuzuganges Kilian Berger, der sich in seinem ersten Spiel für die SG im Oktober schwer verletzt hat und ein Hoffnungsträger für die Rückrunde der Illerstädtler ist, plus die ausgeglichene Torgefährlichkeit von nahezu allen Positionen.

In der 2.Halbzeit konnten die SG’ler den Vorsprung stets zwischen 6-8 Toren halten bis zum Spielstand von 21:13 in der 46.Minute und Trainer Dahm ließ alle 14Spieler, die im Aufgebot standen, zu Spielanteilen kommen. „Heute haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gut stehende Abwehr stellen können, die für unser Spiel so eminent wichtig ist und haben dann auch mehr und mehr Oberhand und Sicherheit für dieses Match gewinnen können. Die 2Punkte gegen Vaterstetten waren Pflicht, denn uns erwartet in den nächsten 4Spielen, davon 3 auswärts mit Eichenau, Immenstadt und Herrsching ein knochenhartes Programm“, so Vize-Kapitän Phillip Schneider.

Letztendlich ging das erste Pflichtspiel im Kalenderjahr 2017 souverän mit 29:17 an die Allgäuer, die sich auch durch eine taktische Änderung der Vaterstettener mit einem 7.Feldspieler zu agieren, nicht verwirren ließen, und durch schöne Kontertore von Timo Walter, Alex Stöhr und mit seinem unnachahmlichen versehenden Turboantrieb Can Ahegger das Spiel abgeklärt runterspielten.

Für die SG Kempten-Kottern aktiv:

Janos Gal, Thoran Mayer (beide TW)

Phillip Schneider, Timo Schiehlen, Kilian Berger(4), Can Ahegger(2), Alexander Stöhr(1), Jonas Bernick(1), Niklas Stöhr(2), Jakob Jeschonneck(1), Timm Schwegler(7/4), Florian Kohler(3), Timo Walter(3), Elmar Romanesen(5)