13. Dezember 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

von Robin Waßmann

Nach einem wahren Handballkrimi in den letzten Spielminuten gelingt den Männern der SG-Kempten-Kottern II in der Handball Bezirksliga am Ende doch die große Überraschung gegen den Tabellenführer TSV Sonthofen. Mit dem 27:27 (10:12) belohnen sich die Kemptener für eine tolle mannschaftliche Leistung und das hohe Risiko in der Schlussminute.

Eigentlich waren die Rollen vor dem Spiel klar verteilt, zum einen der TSV Sonthofen, mit 14:0 Punkten bisher ungeschlagen, und die SG Kempten-Kottern II mit 6:10 Punkten eher im Tabellenkeller. SG Trainer Matthias Exner konnte seine Mannschaft aber richtig auf das Spiel einstellen und so konnte besonders zu Beginn die Abwehr der Kemptener überzeugen. Auch wenn der ein oder andere Wurf im Angriff zu leichtfertig vergeben wurde, war das Rückzugsverhalten und das Unterbinden von Gegenstößen großartig. Hinzu kam mit Max Beutlrock auch noch ein starker Rückhalt im Tor. Vom 2:2 bis zum 7:6 hatten die Kemptener eigentlich den besseren Lauf, die Disqualifikation von Mario Glasl nach einem Foul in der 15. Spielminute brachte dann aber einen Bruch ins Spiel. Sonthofen konnte sich so mit 7:11 absetzten, erst nach einer Auszeit kehrte wieder Ordnung ins Spiel der SG zurück und es ging beim Stand von 10:12 in die Halbzeit.

Beide Mannschaften schenkten sich auch in der zweiten Hälfte nichts und lange konnte sich niemand absetzen. Über 13:13 (35. Min.) bis zum 21:21 (49. Min.) war das Spiel völlig offen, als sich dann die ersten Ermüdungen bei den Kemptenern zeigten. Insbesondere der starke Rückraumspieler Aleksandar Halo (9) des TSV Sonthofen machte es der Abwehr der SG sehr schwer. Beim Stand von 25:27 (58. Minute) setzten die Kemptener dann aber alles auf eine Karte und stellten auf doppelte Manndeckung um. Es gelang tatsächlich wieder ranzukommen und mit einem tollen Wurf von Linksaußen konnte Tobias Schmid seine Mannschaft zum 26:27 wieder in Reichweite eines Unentschiedens heranbringen. Sonthofen schaffte es nicht sich über die Zeit zu retten und so musste angesichts des drohenden Zeitspiels überhastet abgeschlossen werden, damit kam die SG in Ballbesitz und Trainer Exner nahm 16 Sekunden vor dem Ende die letzte Auszeit. Die Kemptener gingen jetzt höchstes Risiko und ersetzten den Torwart durch einen zusätzlichen Feldspieler. In der Überzahl der letzten Sekunden gelang Andreas Rettinger dann durch die Mitte der Ausgleich zum 27:27 und Sonthofen scheiterte im Gegenzug am Block von Stefan Kovac beim Wurf auf das eigentlich leere Tor. Der Jubel war riesig als die Spieler sich in den Armen lagen und sich über diesen hart erkämpften Punkt freuen durften.

Die SG Kempten-Kottern II geht damit auf dem 8. Platz mit 7:11 Punkten in die Winterpause, das nächste Spiel ist am 14.01.2017 um 20 Uhr in der Kemptener Westendhalle gegen den TSV Schongau.

SG Kempten-Kottern: Beutlrock, Knese, Slotta (alle im Tor), Schmid (1), Jaskolka, Stahler (6), Rettinger (4), Czitron (4), Glasl (4/1), Kovac (5), Jedlisek (2), Jocham (1), Jehle.

SG Kempten-Kottern II – TSV Sonthofen 27:27 (10:12)

Siebenmeter: 2/2 – 5/4

Zeitstrafen: 7 – 8

Disqualifikation: 1 – 0 (Glasl, 15. Min)