14. November 2016 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Die SG Kempten-Kottern hat endlich Ihren ersten Auswärtssieg in der Landesliga bei der SG Süd/Blumenau mit 21:28 feiern können und befindet sich nun im gesunden Mittelfeld der Landesliga Süd wieder. In Simbach vor 3 Wochen waren die Illerstädter schon kurz davor 2Punkte aus der Ferne zu entführen, aber Kleinigkeiten und fehlende Cleverness haben Ihnen noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch bei der SG Süd/Blumenau ist nun der Zeitpunkt gekommen, „den Bock endlich umzustoßen und auswärts etwas mitzunehmen“ so Trainer Dahm vor dem Pflichtspiel bei der Besprechung zu seinen Schützlingen.

Dementsprechend motiviert gingen die Handballer um den wieder mit Aufwärtstrend spielenden Timm Schwegler in die Partie und ließen sich von dem „super Gameplan“ laut Vorbericht der Blumenauer nicht beirren, die mit einem 7.Feldspieler und 3Kreisläufer im Positionsangriff begannen. Die kompakt-stabile Abwehr um den starken Innenblock Kohler/Walter, Romanesen, Schneider, Schiehlen deckte wie zu besten Zeiten und dahinter stand ein gut aufgelegter Thoran Mayer im Tor, die in der 1.Halbzeit lediglich 6Gegentore zuließen.

Über die Spielstände 0:1, 2:4, 3:8 und 5:11 setzten sich die SG’ler bis zur 23.Minute bereits mit 6Toren ab und ließen einige hochkarätige Chancen liegen, um ein noch deutlicheres Ergebnis zu erzielen. Bis zum Halbzeitstand von 6:14 versuchten die Gastgeber um Ihren Trainer Wuttke weiter Ihr Glück mit einem Feldspieler mehr auf dem Feld, aber oft blieben die Rückraumspieler der Blumenauer im „2Meter Innenblock Walter, Romanesen und Schneider“ hängen, oder wenn doch mal ein Ball durchkam, stand Thoran Mayer goldrichtig, der zudem 2Bälle direkt ins gegnerische freie Tor verwertete.

In der 2.Halbzeit versuchte es der Tabellenelfte Blumenau mit einer 5:1 Abwehr und spielte im Positionsangriff im 6 gegen 6, was mehr Früchte trug. Trainer Dahm versuchte in der Halbzeitansprache noch seine Spieler auf dem Weg mitzugeben, „dass weitere 30Minuten anstehen, wo hochkonzentriert gearbeitet und mit Disziplin die vorgegebene Taktik durchgespielt werden muss.“ Leider konnten die SG’ler das Niveau aus Halbzeit 1. nicht halten und es kamen einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr zustande, wo der letzte aggressive Schritt nach vorne auf die Wurfhand fehlte und im Angriff einige leichtfertige technische Fehler vorkamen und überhastete Würfe genommen wurden. „So eine unnötige Schwächephase darf uns gegen den Tabellenführer Allach nächsten Sonntag nicht passieren, denn die sind die abgezockteste Mannschaft in der Landesliga und werden das gnadenlos ausnützen“, so der torgefährliche Mittelmann Can Ahegger nach dem Spiel. Letztendlich endete das Spiel in Blumenau völlig verdient in dieser Höhe mit 21:28. Die Kempten-Kotterner sind nun mit 8:8 Punkten bester Aufsteiger und haben sich bis zur Winterpause vorgenommen den gesicherten Platz im Mittelfeld zu behaupten.

Für die SG spielten:

Thoran Mayer (2), Janos Gal (beide TW)

Phillip Schneider, Timo Schiehlen (1), Basti Leismann (3), Can Ahegger (5/1), Jonas Bernick (3), Marco Bühler, Jakob Jeschonneck, Timm Schwegler (7/4), Florian Kohler (2), Timo Walter (2), Elmar Romanesen (3)