12. Dezember 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Zwischen dem Aufstiegsfavoriten TSV Ottobeuren und dem BOL-Aufsteiger SG Kempten-Kottern vor ca. 700 Zuschauer in der gut gefüllten Dreifachturnhalle Ottobeuren ging es von Beginn auf beiden Seiten an heiß zur Sache und es wurde um jeden Zentimeter Hallenboden gekämpft. Bis zum 4:4 in der 8Min. war es ein Spiel auf Augenhöhe mit bereits dato vielen Gelben Karten und 2Min.-Zeitstrafen. Dann hatten die SG’ler eine gute Phase, wo Sie mit 2Toren wegziehen konnten mit 4:6 und 5:7, aber durch die gefährlichen Schlagwurftore vom ungarischen Spielmacher György Szouszki konnten sich die Gastgeber wieder herankämpfen und es ging bis zum Halbzeitstand von 16:16 stets hin,- und her, wobei die Kempten-Kottener immer 1-2 Tore vorlegten.

Trainer Dahm lobte die Spieldisziplin und die Leidenschaft des gesamten Teams und beschwor die Seinen, dass mit der gleichen Intensität und geringen Fehlerquote die zweite Hälfte bestritten werden muss, um beim großen Favoriten 1 oder 2 Punkte mitzunehmen.

Der bereits mit 2Mal 2Min. vorbestrafte Routinier Elmar Romanesen musste bereits in der 32Min. wegen einer unberechtigen Zeitstrafe zum duschen gehen und fiel somit als Abwehrstabilisator und erfahrener Mann im Angriff die letzten verbleibenen 28Min. aus. Zuerst gab es einen Knick im Team um den wieder stark aufspielenden Can Ahegger und Ottobeuren konnte von 17:17 auf 23:18 in der 41Min. wegziehen. Wer nun gedacht hat, das Spiel seih gelaufen, der wurde eines Besseren belehrt, denn das Team um die beiden sehr gut aufgelegten Timm Schwegler und Jonas Bernick kämpten sich über eine vorbildliche und fantastische Mannschaftsleistung und einer taktischen Änderung von Trainer Dahm, die beiden Top-Scorer Szouszki und Kofler in Manndeckung zu nehmen, Tor um Tor an die Unterallgäuer heran, bis es zum 25:25 in der 50Min. zu einem echten Krimi im „Allgäu-Derby“ wurde. Kurz darauf musste auch der gut spielende Florian Kohler frühzeitig mit seiner 3.Zeitstrafe den Platz verlassen und nach dem Spiel wurde noch heftigst diskutiert, wie es sein kann, dass die SG 13! Zeitstrafen erhalten bei einem Verhältnis zum TSV von 6.

Die letzten 10Min. bot den Zuschauern alles, was ein Derby voller Emotionen, Spannung und Kampf ausmacht und es ging über die Spielstände 26:26, 27:27, und 29:29 in die letzte Minute des Spieles. Ottobeuren mit dem am diesen Tage besten Spieler Patrick Kofler konnte durch eine Unachtsamkeit der SG’ler mit 30:29 in Führung gehen und die BOL-Aufsteiger hatten mit dem letzten Angriff noch die Möglichkeit auf ein Unentschieden. 5Sekunden vor Abpfiff erhält Kreisläufer-Hüne Timo Walter den Ball, wird klar beim Wurf am Arm behindert und bekommt keinen Strafwurf.

Das Entsetzen war in den Gesichtern aller Spielern um den bärenstarken Torhüter Thoran Mayer abzulesen und leider hat die SG Kempten-Kottern noch nicht die Lobby, dass in einer solch spielentscheidenen Situation für den Aufsteiger gepfiffen wird.

Trainer Dahm sprach nach dem Spiel, dass „es sehr bitter ist, wenn man nach 60 Minuten mit leeren Händen da steht, nachdem wir als Team eine hervorragende und konstante Leistung über 60Min. auf die Platte gebracht haben und auf Augenhöhe waren beim Aufstiegsfavoriten in die Bayernliga. Nun werden wir in den 3,5 Wochen Winterpause unsere Wunden pflegen und Verletzungen auskurieren, um am 6.Januar beim „4Punkte-Spiel“ zuhause gegen Vaterstetten 2Punkte einzufahren, die uns heute verwehrt blieben.“

Die Mannschaft möchte sich bei allen SG-Fans bedanken, die den Weg nach Ottobeuren gefunden haben und das Spiel zu einem Heimspiel gemacht haben. Vielen, vielen Dank!

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Thoran Mayer, Janos Gal (beide TW)

Phillip Schneider, Timo Schiehlen, Can Ahegger(5), Jonas Bernick(7), Niklas Stöhr, Marco Bühler(1), Jakob Jeschonneck, Stefan Bielmeier, Timm Schwegler(7/4), Florian Kohler(5), Timo Walter(2), Elmar Romanesen(2)