05. Mai 2018 / Autor: / Kategorie: C-Jugend männlich, Spielberichte

Zur 2. Qualifikationsrunde zur Landesliga reiste die männliche C Jugend der SG Kempten-Kottern in den Norden von Augsburg. Die ersten beiden der Gruppe würden in die dritte und letzte Runde zur Landesligaqualifikation einziehen. Gegner waren der gastgebende TSV Wertingen, der TSV 1861 Mainburg und SVW Burghausen. Dabei musste das Trainertrio Bareth, Steiner, Stöhr erkrankungsbedingt auf Constantin Lühr und Marlon Buck verzichten, wobei Levi Bernick einsprang und stark spielte.

Zum Auftakt wartete der körperlich starke Gastgeber. Mit einer offensiven 3:2:1 Abwehr wurde der TSV zu technischen Fehlern gezwungen. Das Umschaltspiel klappte von Beginn an und im Angriff führte Daniel John clever Regie. Nur an der Chancenverwertung mangelte es. So ging es nur mit einer 2 Tore Führung in die Pause (10:8). Nach Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Allgäuer. Angeführt von Lukas Bareth wurde die hüftsteife Abwehr des TSV ein ums andere Mal ausgehebelt und eine 16:11 Führung herausgespielt. Überhastete Aktionen im Angriff und fehlende Konsequenz in der Abwehr ermöglichte es Wertingen auf 3 Tore zu verkürzen (16:13). Mit einer Auszeit brachten die Trainer wieder Struktur ins Angriffsspiel. Der das gesamte Turnier stark haltende Dominik Merfels hielt einige 100% und die SG startete mit einem hoch verdienten 21:17 Sieg.

Nach 2 Stunden Pause ging es gegen Mainburg. Anfangs war das Spiel ausgeglichen. Dann zog die Achse Bareth, John, Wildburger und der stark aufgelegte Kreisläufer Zöllinger an und spielte eine 10:6 Pausenführung heraus. In der zweiten Halbzeit ließen dir Illerstädter nichts mehr anbrennen. Mit einem Doppelpack baute Paul die Führung auf 18:13 aus. Die SG Jungs gewannen souverän mit 21:14.

Im letzten Spiel zeigte die sogenannte zweite Garde, dass sie mehr als nur Back-ups sind. Ferdinand Brausewetter leitete das Spiel, Niels Rienkens traf vom Kreis, Franz Schröder sorgte mit seinem Tempospiel für Unruhe und Leo Steiner nutzte als Einläufer seine Chancen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde mit 27:16 der dritte Sieg im dritten Spiel eingefahren.

„Die Jungs haben alle gekämpft und alles in Abwehr wie Angriff gegeben. Wir müssen als körperlich unterlegene Mannschaft unsere technischen Vorteile in die Waagschale legen. Das ist uns heute schon sehr gut gelungen“, freuten sich die TrainerIn.
Die letzte Qualifikationsrunde findet am kommenden Wochenende statt.

Es spielten:

Dominik Merfels im Tor Lukas Bareth (14), Paul Barmetler (6), Levi Bernick (5), Ferdinand Brausewetter, Daniel John (17), Niels Rienkens (4), Franz Schröder (3), Leo Steiner (3), Lukas Wildburger (13), Max Zöllinger (5).