20. Oktober 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Viel vorgenommen hatte sich die Spielgemeinschaft SG Kempten-Kottern beim vergangenen Derby in Dietmannsried. Und ebenso viel Respekt musste die SG beim Rivalen aus der Nachbarschaft im Vorfeld erzeugt haben, denn einige Verstärkungen aus der Landesligamannschaft verschafften der HSG einen ordentlichen Vorteil hinsichtlich der individuellen Stärke.

Unter diesen Voraussetzungen konnte der Gastgeber letztendlich seinen ersten, doppelten Punktgewinn im Saisonverlauf buchen. Die Spielgemeinschaft konnte zum Derby eine gute Kaderbreite aufbieten, wenngleich die abwesenden Bastian Leismann, Mario Glasl und Andreas Strumm dennoch schmerzlich vermisst wurden. Aufgrund der eigentlichen Kaderbesetzung und den bisherigen Ergebnissen der Gastgeber, waren die Illerstädter gewillt zwei Punkte aus der Fremde zu entführen und somit den unsäglichen Auswärtsfluch zu durchbrechen. Die Anfangsminuten gehörten eindeutig der SG. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus erzielten die Mannen um Aushilfscoach Norbert Trunzer eine 10:6 – Führung in der 17. Spielminute. Vor allem Stefan Kovac brillierte ein ums andere Mal und konnte von der gegnerischen Abwehrreihe nur schwer gestoppt werden. Als die HSG auf eine offensivere Variante ihrer Defensive umstellten, konnte Kreisläufer Florian Czitron mit mehreren Toren glänzen. Doch bereits in den Schlussminuten der ersten Hälfte deutete sich an, dass sich der Wurm im mannschaftlich geschlossenem Angriffsspiel einnistete. Hier zeigte sich wieder einmal die fehlenden, gemeinsamen Trainingseinheiten. Das nutzten die nun eingewechselten Landesligaspieler eiskalt aus und bestraften die pomadige Spielweise der Gäste mit schnellen Toren über die zweite Welle oder per Tempogegenstoß. Zur Halbzeitpause schrumpfte sodann der Vorsprung bis auf einen Torzähler zusammen (15:14). Die zweite Hälfte stellte sich noch zu Beginn sehr ausgeglichen dar, ehe die 40. Spielminute anbrach. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich die Spielgemeinschaft zwar gute Einwurfmöglichkeiten herausspielen, vergab diese aber leider zumeist kläglich. Grund hierfür war ein gut haltender Torhüter im gegnerischen Kasten, der phasenweise das Tor sprichwörtlich vernagelte. Aus diesen Paraden heraus spielte die HSG ihre größte Stärke, das schnelle Spiel nach vorne gnadenlos aus. Dem hatten die Kemptener wenig entgegen zu setzen und ehe sich die Mannschaft um Spielertrainer Steffen Mazur versah, wurde aus einem Spielstand von 18:18 ein 24:18 für die Gastgeber. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen, denn der Glaube an einen Sieg war aus den Köpfen der Spieler inzwischen entschwunden. Und somit konnte die HSG ihren ersten Sieg im vierten Spiel feiern, während die SG bereits ihre dritte Niederlage verbuchen musste. Auch wenn sich die HSG personell zu diesem Derby deutlich verstärkt hat, bei einer Normalform insbesondere in der Offensive wäre eine Überraschung im Bereich des Möglichen gewesen. Somit gilt es das Derby abzuhaken und sich auf das nächste Heimspiel zu konzentrieren.

Heimspiel gegen die HSG Isar-Loisach

Am kommenden Samstag, 21.10.2017, begrüßen die SG Kempten-Kottern II die Aufsteiger der HSG Isar-Loisach in der Westendhalle. Bereits unter der Woche  beobachteten die Verantwortlichen den kommenden Kontrahenten beim Nachholspiel in Dietmannsried. Dort gelang dem Aufsteiger prompt ein Sieg, wenngleich sich die Mannschaft der HSG völlig verändert präsentierte und auf sämtliche Landesligaspieler verzichtete. Sportlich bleibt dieser extreme Personalwechsel auf jeden Fall fragwürdig. Doch die Illerstädter haben es selber in der Hand, die vergangene Niederlage wieder wett zu machen. Dabei werden sich die Oberallgäuer allerdings deutlich steigern müssen. Denn mit der HSG Isar-Loisach erwartet man im Lager der Spielgemeinschaft den wohl stärksten Aufsteiger in dieser Saison. Für das Unterfangen Heimsieg wird die Landesligareserve allerdings auf die Leistungsträger Stefan Kovac, Mario Glasl und Mike Burgdorf verzichten müssen. Der Anpfiff der Partie erfolgt bereits um 13:30 Uhr.