22. Januar 2018 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Mit großer Erwartung und guten Trainingsleistungen gingen die C1-Jugendlichen um ihren Kapitän Lukas Bareth in dieses wichtige Landesliga-Spiel gegen HT München, da bei einem Erfolg der 3.Platz mit den bayerischen Hauptstädtern getauscht werden könnte. Gegen die Gäste mit dem körperlich überlegenen Trio Marvin Alof, Patrick Zeiler und Benedikt Hielscher, die zudem auch technisch gut ausgebildet sind und speziell Marvin Alof zu den stärksten Spielern in der Landesliga Süd zählt, konnten die SG’ler an diesem Tag wenig bis kaum etwas entgegensetzen und riefen als Mannschaft nicht ihr Potenzial ab, was sie in den letzten Spielen ausgezeichnet hat.

Im Angriff leisteten sich die Kempten-Kottener zuviele unnötige technische Fehler und wenn sie mal zum Abschluss kamen, scheiterten sie am großgewachsenen Torhüter der Gäste. Nach dem 1:5 in der 8.Minute nahmen die Trainer Romanesen/Hiller die erste Auszeit und sprachen noch einmal die Punkte an, die sie den Jugendlichen bereits in der Kabine erwähnt haben, nämlich nicht aufs erste Tempo und halbhoch abzuschliessen, im Angriff sich besser ohne Ball zu bewegen und in der Defensive mehr Körpereinsatz und Wille zeigen, das 1 gegen 1 unbedingt gewinnen zu wollen gegen den körperlich überlegenen Rückraum der Münchner. Die Spieler um die in der 1.Halbzeit glücklosen Leistungsträger Jojo Koch, Daniel John und Max Kloß nahmen die Worte an und konnten mit schön herausgespielten Toren auf 3:6 (13.Minute) und 7:10 (21.Minute) einen 3Tore-Rückstand erwirken. Doch Unstimmigkeiten in der Abwehr, kaum gewonnene Zweikämpfe und zuviele technische Fehler in der Offensive gepaart mit einer schlechten Abschlusseffektivität liessen zu, dass HT München sich bis zur Halbzeit auf 8:12 absetzen konnte.

In der Pause sprach das Trainer-Gespann die vielen Fehler an, die in den ersten 25 Minuten abgelaufen sind und versuchten die jungen Talente zu animieren, endlich wacher und konzentrierter an die Sache heranzugehen und als Mannschaft ihr wahres Gesicht zu zeigen. Leider errreichten diese Vorgaben nicht wirklich die C1-Jugendlichen und setzten ihre schwache Abwehrleistung auch in der 2.Halbzeit fort, zudem kam ein sehr schlechtes Rückzugsverhalten, was beiden Trainern sehr missfiel und HT München konnte sich über die Spielstände 9:16, 11:19 und 19:19 in der 44.Minute bereits einen 10Tore-Vorsprung herausspielen.

Hervorzuheben war die Angriffsleistung zu großen Teilen in der 2.Halbzeit, wo der Ball schnell und flüssig gelaufen ist und die Aktionen mit hohem Tempo ausgeführt wurden, so dass dadurch 16Tore in den zweiten 25 Minuten erzielt werden konnten und Finn Sattler sowie Lukas Wildburger gute Leistungen zeigten. Letztendlich gewinnt der Gast aus München deutlich und in dieser Höhe verdient mit 24:33 und die Kempten-Kottener müssen sich gewaltig steigern, um im Derby gegen den TSV Ottobeuren kommenden Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurückkehren zu wollen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Frieder Mari, Dominik Merfels (beide Torhüter)

Oliver Hinkelmann, Adrian Hepting, Noah Huber 2, Daniel John 5, Lukas Wildburger 4, Finn Sattler 2, Johannes Koch 4, Max Kloß 6/4, Maximilian Romanesen, Lukas Bareth, Moritz Maier 1