26. Februar 2017 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Zu Beginn des Spieles hatten die Schützlinge von Trainer Markus Dahm noch Abstimmungsprobleme in der Abwehr, zeigten Schwächen im 1:1 und lagen daher verdient nach 6Minuten mit 4:1 hinten. Nach dieser Schwächephase aber fingen sich die Vorderleute um einen mit der Zeit über sich hinauswachsenen Thoran Mayer im Tor und der Mittelblock mit Niklas Stöhr, Elmar Romanesen, Phillip Schneider und Timo Walter stand kompakt und ließ kaum noch leichte Tore der Friedberger zu. Bis zum 6:6 in der 11.Minute mussten die SG’ler immer einen knappen Rückstand hinterherrennen, aber als der überragende noch A-Jugend spielende Kevin Hiller zur ersten 6:7 Führung in der 13.Minute traf, lief es auch im Angriff für die Allgäuer besser. Über die Spielstände 7:9, 8:10 und 11:11 ging es in die Halbzeitpause und Trainer Dahm war mit der Abwehrleistung seiner Schützlinge ab der 6.Minute zufrieden, aber im Positionsangriff wurde „viel zu langsam, zu behäbig und ohne Gefahr Richtung Tor“ gespielt.

Der gut agierende Spielmacher Kilian Berger und seine Nebenleute schafften es leider auch in der 2.Halbzeit nicht sich besser ohne Ball zu bewegen und den nötigen Tempowechsel im Angriff umzusetzen, um die Friedberger Abwehr auseinander zu reißen und Lücken für den Durchbruch oder einer guten Wurfposition zu erspielen. An diesem Abend dominierte eindeutig die starke Abwehrleistung der SG’ler, die von der 31.Minute an 14Minuten lang kein Gegentor zuließ und somit die Blau-Roten von 12:12 auf 12:17 wegziehen konnten und im Nachhinein der Schlüssel zum Auswärtserfolg war. Den Vorsprung konnten die Gäste bis zum Schluss verwalten, auch wenn Friedberg 2 beim Stand von 15:18 in der 49.Minute noch einmal auf 3Tore herankam. Letztendlich gewinnt die SG Kempten-Kottern verdient mit 20:23 und kann zwei sehr wichtige Punkte um den Klassenerhalt verbuchen. Durch den positiven direkten Vergleich mit Friedberg(das Hinspiel gewannen die SG’ler mit 24:23)rutschen die Illerstädtler nun auf den 9.Platz und haben wieder Tuchfühlung an das Tabellenmittelfeld der Landesliga Süd.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Thoran Mayer, Manuel Stöhr (beide TW)

Phillip Schneider, Jakob Jeschonneck(2), Kilian Berger(4/1), Jonas Bernick(5/1), Niklas Stöhr, Jannik Gängler(2), Kevin Hiller(4), Florian Kohler, Timo Walter(4), Elmar Romanesen(2)