18. November 2017 / Autor: / Kategorie: B-Jugend männlich, Spielberichte

Starke Abwehrleistung ist Garant für Sieg der männlichen B-Jugend

Mit einem unerwartet klaren Sieg gegen den TV Waltenhofen kehrt die SG Kempten-Kottern vom Derby zurück. Absoluter Garant für diesen Sieg war die mannschaftlich geschlossene Abwehrleistung inklusiv der starken Torhüter Matthias Amman und Constantin Lühr.

Mit fast vollzähligem Kader konnten die SG Jungs das Spiel in Waltenhofen bestreiten. Verzichtet werden musste lediglich auf Gustav Schenkyr. Aus der C-Jugend halfen Constantin Lühr und Leopold Widmer aus, die sich nahtlos ins Spiel der B-Jugendlichen einfügten.

Simon Pfeiffer war es vorbehalten das 1:0 über die für ihn ungewohnte Linksaussen Position zu erzielen. Von Anfang an, merkte man den Burschen ihren absoluten Willen an. Über dieses 1:0 konnten sich die Jungs schnell über die Zwischenstände 3:1, 6:3, 9:3 in der 15. Minuten absetzen. In dieser Phase passte bei unseren Jungs einfach alles, und die Waltenhofener hatten großes Pech im Abschluss. Reihenweise fanden die Bälle den Weg an den Pfosten oder die Latte. In der 15. Minute nahm der TVW  beim Stand von 3:9 aus deren Sicht, die erste Auszeit.

Die Ansage für unsere Spieler lautete ganz klar: in der Abwehr weiterhin so kompakt zu arbeiten und im Angriff die klar strukturierten Abläufe fortzusetzen. Das setzte die Mannschaft beherzt um und konnte sich so weiter über ein 12:4, 16:8 zum Halbzeitstand von 16:9 absetzen.

Beim Pausentee wurden die Jungs gewarnt, das Spiel nun nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, da die  Waltenhofener bisher bei Weitem nicht ihr eigentliches Potential abgerufen hatten.

In der zweiten Halbzeit  dauerte es fast fünf Minuten ehe das erste Tor fiel. Thomas Wehr konnte sich nach Zuspiel von Simon Bareth geschickt am Kreis absetzen und beendete die Torflaute. Bei Waltenhofen kam nun Julian Häfelein besser ins Spiel und konnte über geschicktes 1:1 einige Tore erzielen. Eine Umstellung in der Abwehr hatte aber gleich Erfolg und konnte so das Aufbäumen des TVW wieder eindämmen. (40. Minute 23:14). In den letzten 10 Minuten wurde nun fleißig rotiert und die Jungs kamen auf verschieden, auch ungewohnten Positionen zum Einsatz. So plätscherten die letzten 10 Minuten so dahin ehe die beiden gut leitenden Schiedsrichterinnen Murlowski/Struve ein jederzeit faires Derby beim Stand von 27:17 abpfiffen.

Zufrieden zeigte sich das Trainergespann Trunzer/Bareth nach dem Spiel. In der Abwehr verdient die komplette Mannschaft ein dickes Lob. Im Angriff werden wir von Spiel zu Spiel unberechenbarer, da immer mehr Jungs Verantwortung übernehmen. Dickes Lob auch an Leopold Widmer und Constantin Lühr für ihre couragierte und überzeugende Leistung. In den ersten Spielminuten war in den entscheidenden Augenblicken das Glück auf unserer Seite.

Im Einsatz waren:

Matthias Amman und Constantin Lühr im Tor

Thomas Wehr (3), Simon Bareth (6), Jonas Pätzold (1), Paul Thümmler (5), Isak Maier (5), Elias Trunzer (3), Leopold Widmer, Simon Pfeiffer (4), Flo Filleböck