14. Mai 2017 / Autor: / Kategorie: A-Jugend männlich, Spielberichte

Eine erfolgreiche erste Bayernliga-Qualifikationsrunde (Spielzeit 2×15 Minuten) absolvierte die männliche A-Jugend (Jahrgang 1999/2000) der SG Kempten-Kottern am Samstag in Anzing. Trainer Stöhr hatte alle Mann an Bord, wobei die beiden B-Jugendlichen Simon Bareth und Isak Maier das Team verstärkten und mit starken Leistungen viele Spielanteile erhielten.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die körperlich starke Heimmannschaft, deren Spieler vergangene Saison bereits Männerluft (zum Teil in der Bayernliga-Mannschaft) geschnuppert hatten. Der SV Anzing (1./8:0) siegte im Auftaktspiel gegen den TSV Bobingen klar mit 24:6 und legte gegen die SG los wie die Feuerwehr. Bereits zur Halbzeit lagen die Illerstädter mit 2:8 aussichtslos im Hintertreffen. Jedoch zeigten die Kemptener Moral und gestalteten die zweite Hälfte ausgeglichen, wobei Manuel Stöhr im Tor viele freie Bälle des Gegners entschärfte (Endstand 7:12).

Danach kam es zum Derby gegen die HSG Dietmannsried/Altusried (4./2:6). Mit einer Doppelmanndeckung überraschte man den Lokalrivalen, der in der ersten Hälfte nur auf 3 Treffer kam (Halbzeitstand 8:3). Zudem glänzte Spielmacher Emi Popp (5 Tore) im Angriff als Vorbereiter und Vollstrecker. Nach Wiederanpfiff versuchte ihrerseits die HSG mit einer doppelten Manndeckung den Spielfluss der Illerstädter zu unterbinden. Die SG`ler lösten die Aufgabe souverän mit einem ungefährdeten 17:9 Sieg.

Im dritten Spiel ging es dann gegen den TSV Niederaunau (3./4:4) um den wichtigen zweiten Platz, welcher fürs weiterkommen in die zweite und letzte Bayernliga-Qualifikationsrunde berechtigt. Für den TSV war es bereits das finale Spiel (sprich 30 Minuten Spielzeit mehr absolviert als die SG) und dies merkte man dem Gegner an. Nun agierte die SG mit einer robusten 6:0 Deckung und mit einem wachen Jojo Wörle im Tor, der die ersten freien Würfe stark parierte. Im Angriff lief es wie geschmiert und über 8:1 ging man mit 14:6 in die Pause. Mit unverminderter Konsequenz in Abwehr und Angriff war das Spiel spätestens beim 21:9 entschieden. Dabei glänzte Benedikt Striegl in Abwehr wie Angriff. Mit dem ungefährdeten 24:12 Sieg war der zweite Tabellenplatz gesichert.

Der TSV Bobingen (5./0:8) konnte beim letzten Spiel des Turnieres nur zu Beginn mithalten (4:3). Dann schalteten die Mannen um Luis Schröder (4 Treffer) einen Gang höher und zur Halbzeit war das Spiel gelaufen (12:5). In Hälfte zwei bekamen alle Mannen Einsatzzeiten und lösten ihre Aufgaben (18:13 Endstand).

„Mit dieser starken Leistung meiner Mannschaft hätte ich nicht gerechnet“, so ein zufriedener Trainer Stöhr, der gespannt auf die Gegner der nächsten Quali-Runde wartet, welche am 27./28. Mai ausgetragen wird.

Es spielten:

Simon Bareth (3), Eliah Bernick (3), Marius Kraus (4), Isak Maier (2), Max Meier (3), Louis Pflüger (5), Emi Popp (15), Anton Reck, Luis Schröder (12), Manuel Stöhr (4), Benedikt Striegl (8), Benedikt Werner (7) und Jojo Wörle.