23. September 2018 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Der Derby-Charakter war bereits nach wenigen Minuten abhanden gekommen. Zu einseitig verlief die Partie zwischen dem Landesligaabsteiger SG Kempten-Kottern und dem vermutlich erneut um den Klassenverbleib kämpfenden TV Memmingen. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg (29:21) sicherten sich die Schützlinge von Trainer Elmar Romanesen die ersten zwei Punkte der Saison.

Ungewiss die Ausgangslage vor dem Derby: Mit dem TV Memmingen stellte sich eine völlige Unbekannte in der Westendhalle für die Verantwortlichen vor. Die rein physisch deutlich überlegenen Unterallgäuer boten jedoch nicht die Paroli, wie man sie für ein Derby eigentlich befürchten konnte. Das lag auch an der exzellenten Einstellung der Illerstädter vor der Partie. Mit voller Motivation und Konzentration wurde allein in den ersten beiden Offensivaktionen der Hausherren ersichtlich, dass der Turnverein aus Memmingen das Tempo der Offensivspieler um Timm Schwegler defensiv nicht mitgehen kann. Lediglich die schwache Chancenverwertung sollte sich wie ein roter Faden durch die gesamte Partie ziehen, weswegen ein noch deutlicheres Ergebnis verhindert wurde. In einigen Aktionen wurde ersichtlich, dass das Haftmittelverbot eine gewisse Gewöhnungszeit noch in Anspruch nehmen wird. In den anderen Torabschlussszenen verhinderte eine gewisse Übereifer oder fehlende Coolness der jungen Spielern ein Erfolgserlebnis. Dennoch geriet der Sieg zur keiner Sekunde in Gefahr. Von Beginn an zogen die Oberallgäuer zielstrebig ihr Tempospiel auf und konnten sich bereits zur Pause ein Polster von acht Toren erspielen (15:7). Dabei wechselte Romanesen aufgrund des spielerischen Übergewichts schon in der Frühphase der ersten Halbzeit eifrig durch und ermöglichte allen jungen Nachwuchsspielern ausreichend Einsatzzeit. Sie honorierten diese mit teils schön anzusehenden Offensivaktionen und Torabschlüssen. Die zweite Halbzeit bot keinen Unterschied zur ersten Hälfte. Der TV Memmingen spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich mit, schaffte es jedoch nicht im zweiten Spielabschnitt noch einmal Spannung auf den Zuschauerrängen zu entfachen. Spätestens beim Stand von 21:11 in der 40. Spielminute ist die vielzitierte Messe bereits gelesen gewesen. Die Defensive wusste überwiegend zu gefallen, wenngleich kleinere Konzentrationsschwächen vor allem gegen Spielende zunahmen. Im Vergleich zur Landesliga mussten sich die Oberallgäuer in der Defensive vornehmlich auf individuelle und ab und an unorthodoxe Offensivaktionen einstellen. Hier gilt es in den nächsten Spielen die Konzentration weiterhin aufrecht zu erhalten, Geduld an den Tag zu legen und die defensive Ordnung nicht zu verlieren. Dennoch entfaltete die offensiv ausgerichtete Abwehr insgesamt seine Wirkung, provozierte sie doch zahlreiche Ballverluste und Würfe aus ungünstigen Positionen. Dahinter bot Max Beutlrock im Tor eine sehr gute Leistung und entschärfte mitunter den ein oder anderen freien Ball. Beim Spielstand von 29:21 pfiffen die beiden Unparteiischen die Partie ab. Trainer Romanesen zum Spiel: „Heute habe ich von meiner Mannschaft viele gute Ansätze gesehen. Wir haben den schnellen und beweglichen Handball gespielt, den ich sehen möchte. Allerdings hatten wir definitiv noch zu viele Fehlpässe im Aufbauspiel. Das ist allerdings der Tatsache geschuldet, dass wir in den letzten Wochen so gut wie nie vollzählig trainieren konnten und das Zusammenspiel darunter noch leidet. Allerdings haben wir nun knapp zwei Wochen Zeit um die kleinen Defizite im Training anzugehen, bevor es zum äußerst schweren und unangenehmen Auswärtsspiel nach Weilheim geht.“

Im Tor: Beutlrock Max, Aponyi Attila

Im Feld: Schwegler Tim (8), Bernick Jonas, (5), Bühler Marco (4), Kovac Stefan (4), Hiller Kevin (3), Fiala Romario (2), Popp Emanuel (2), Mundt Marvin (1), Löwendorf Steffen-Lars, Schröder Luis, Filleböck Florian

Link zum Spielbericht: https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=MeetingReportHBFOP&meeting=6356368&etag=3551937e-dfc2-4c3e-95b7-2f7858aff132