07. März 2018 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1, Spielberichte

D1 holt sich in den Relegationsspielen gegen Fürstenfeldbruck die Chance auf den Meistertitel zurück.

Am zweiten Spieltag der ÜBOL musste die D1 in Dietmannsried gegen die HSG und gegen den Mitfavoriten auf den Meisterschaftstitel, den TuS Fürstenfeldbruck antreten. Krankheitsbedingt musste man leider auf einen der Leistungsträger verzichten. Trotz dieses Ausfalls wurde das erste Spiel des Tages gegen die HSG Dietmannsried/Altusried souverän gewonnen.

Beim zweiten Spiel gegen die Fürstenfeldbrucker wurde bald klar, dass der Ausfall von Leo Steiner nur schwer zu verkraften ist. So gerieten die Jungs sehr schnell in einen relativ hohen Rückstand. Dieser konnte zwar mit zunehmender Dauer des Spiels auf 3 bis 4 Tore verkürzt werden aber zu mehr hat es leider nicht mehr gereicht. Dies lag natürlich auch daran, dass unsere Jungs sich bereits im zweiten Spiel des Tages befanden. Am Ende des Spiels stand dann ein 21 zu 25 auf der Anzeigetafel, womit im direkten Vergleich mit Fürstenfeldbruck sowohl das Punkte- als auch das Torverhältnis ausgeglichen war.

Am Montag wurde dann von der spielleitenden Stelle mitgeteilt, dass die Meisterschaft in diesem Fall durch Relegationsspiele zwischen den Punktgleichen entschieden werden muss. Da aber am Ende der Saison, aufgrund des bereits feststehenden Termins des Südcups, keine Zeit mehr für ein Relegationsspiel wäre, wurden diese auf den 04.März vorgezogen.

Hochmotiviert fuhr die D1 diesmal vollzählig nach Buchloe wo die Relegationsspiele stattfinden sollten. Dementsprechend konzentriert wurde das erste Spiel um 13.30 Uhr angegangen. Durch absolut konsequentes und bissiges Abwehrverhalten, das keinerlei Kreisanspiele seitens der Fürstenfeldbrucker zuließ und eine sehr gute Chancenauswertung in den ersten 10 Minuten konnten die Nachwuchshandballer der SG mit 8:2 in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Das Ergebnis hätte sogar noch eindeutiger ausfallen können.
In der 2. Halbzeit wirkte die D1 etwas verkrampfter, was sowohl an einer schlechteren Chancenauswertung als auch an einem nicht mehr ganz so konsequenten Abwehrverhalten zu erkennen war. So konnte die 2. Halbzeit von den Fürstenfeldbruckern mit 5 zu 6 gewonnen werden, was zu einem Gesamtergebnis von 13 zu 8 (mit Torschützen 20 zu 15) zugunsten der SG Kempten-Kottern geführt hat. Das erste Relegationsspiel war somit gewonnen!!!!!

Um 15.00 Uhr startete dann das 2. Relegationsspiel. Bei beiden Mannschaften konnten man erkennen, dass das erste Spiel seine Spuren hinterlassen hatte. So erschienen unsere Jungs geistig nicht mehr so fit wie im ersten Spiel. Die Fürstenfeldbrucker wirkten etwas demoralisiert durch die deutliche Niederlage im ersten Spiel. Insbesondere deren talentierter und sonst absolut gefährlicher Linkshändler wirkte, als hätte er den Mut oder die Motivation verloren. Die Abwehr unserer Jungs agierte insgesamt etwas nachlässiger und ließ dem Gegner mehr Platz als im ersten Spiel, was in der 1. Halbzeit zu 5 Gegentreffer führte. Da auf der Habenseite aber 9 Tortreffer verbucht werden konnten, gingen wir mit 9 zu 5 in die Halbzeit und waren ziemlich sicher, dass uns auch der Sieg im 2. Relegationsspiel kaum mehr zu nehmen sein wird. Die Vorgabe der Trainer beim Pausentee lautete dann auch, das Ergebnis in der 2. Halbzeit zu halten.

Somit wurde im Angriff versucht den Ball möglichst lange zu spielen und in der Abwehr gelang es wieder die Anspiele an den Kreisläufer zu verhindern. Hervorzuheben hier ist Leo Steiner, dem es in dieser Phase immer wieder gelang in den Besitz des Balles zu kommen und dadurch die Angriffe des Gegners zu unterbrechen. In der 2. Halbzeit musste auch sehr viel durchgewechselt werden, da die Spieler der SG Kempten-Kottern, viele (zum Teil unberechtigte) Zeitstrafen erhalten haben. Durch das Durchwechseln mussten verschiedene Aufstellungen ausprobiert werden, die dem Angriff insgesamt aber nicht geschadet haben. Das Spiel endete dann 18 zu 15 (mit Torschützen 25 zu 21).

Somit liegen unsere Jungs im direkten Vegleich (sollte es dazu kommen) gegen Fürstenfeldbruck vorne. Aber natürlich sind sich alle darüber bewusst, dass an den noch ausstehenden Spieltagen zunächst die Spiele gegen Dietmannsried/Altusried, Pullach und KaufbeurenI/Neugablonz gewonnen werden müssen.

Dieser Erfolg musste natürlich wieder einmal ausführlich beim „Goldenen M“ gefeiert werden.

Der nächste Spieltag ist der Heimspieltag am 11.03 in der BSZ Turnhalle. Das erste Spiel startet um 13.00 Uhr. Wir hoffen, dass möglichst viele kommen werden um uns lautstark bei dem Vorhaben „Verteidigung des Meistertitels“ zu unterstützen.