22. Dezember 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern gewinnt das Derby gegen Waltenhofen mit 27:30. Im Umfeld beider Vereine war zu spüren, dass dieser Begegnung eine gewisse Brisanz anheftete. Die Mehrzweckhalle in Waltenhofen war mit 450 Zuschauern bestens gefüllt und somit war alles angerichtet für ein emotionsgeladenes Derby. Die Kemptener waren durch diese tolle Atmosphäre sichtlich motiviert und erwischten eine gute Anfangsphase. Trainer Romanesen legte in der Vorbereitung vor allem ein Augenmerk auf die Defensive und betonte, dass man nur durch eine geschlossene Abwehrleistung zum Erfolg kommen könne. Genau das setzte seine Mannschaft über weite Strecken auch um. Aus einer dichten 6:0-Formation um den gut aufgelegten Kreshnik Krasniqi sowie einem souveränen Attila Aponyi dahinter, kamen die Illerstädter immer wieder zu einfachen Torerfolgen im Umschaltspiel. Insbesondere Jonas Bernick und Niklas Stöhr brillierten in dieser Phase durch ihre Abschlussstärke. Mit einem verdienten 12:16 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen. Dort ermahnte Romansen seine Spieler dazu, weiter mit der gleichen Konzentration aufzutreten wie im ersten Spielabschnitt und die Waltenhofener nicht zu früh abzuschreiben. Diese Vorgaben befolgten die Blau-Roten nach Wiederanpfiff. Jetzt waren es vor allem Timm Schwegler und Marvin Mundt, die durch mehrere schön herausgespielte Treffer dafür sorgten, dass sich die Kemptener bereits nach 45 Minuten auf 17:25 absetzten konnten. Die Schlussphase konnte man nun nutzen, um personell zu rotieren und einigen Nachwuchsspielern Einsatzzeiten zugewähren. Dadurch kamen die Hausherren zwar nochmals ran, aber am Ende stand ein ungefährdeter 27:30 Auswärtssieg zu Buche.

Die SG‘ler überwintern dank dieses Erfolges mit 16:4 Punkten auf dem ersten Platz der Bezirksoberliga und haben insgesamt eine sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt. „Im Vergleich zu den letzten beiden Partien gegen Gilching und Landsberg haben wir uns spielerisch deutlich verbessert. Besonders unsere stabile Abwehr in Kombination mit einem sicheren Torhüterspiel war heute der Grundstein für den Derbysieg. Nun gilt es die gute Form über die Weihnachtspause mitzunehmen“, so der sichtlich zufriedene Romanesen nach dem letzten Spiel des Jahres.