20. März 2018 / Autor: / Kategorie: D-Jugend männlich 1, Spielberichte

Männliche D1 ist wieder Meister der Bezirksoberliga.

Die männliche D-Jungend der SG Kempten-Kottern holt zum zweiten Mal in Folge den Meisterschaftstitel in der höchsten Spielklasse und darf nun am nächsten Sonntag den Bezirk Alpenvorland bei der südbayerischen Meisterschaft vertreten.
Am vergangenen Samstag reiste die D1 zu ihrem letzten Spieltag nach Kaufbeuren. Die Vorzeichen waren klar. Die Jungs der SG Kempten-Kottern mussten beiden Spiele gewinnen, wenn sie wieder Meister in der Bezirksoberliga werden wollten. Da man den Gegner, sie SG Kaufbeuren/Neugablonz bereits aus der Hinrunde kannte, war klar, dass diese Aufgabe grundsätzlich gut zu lösen ist, denn in der Hinrunde wurde beide Spiele haushoch gewonnen. Allerdings fehlte ausgerechnet bei diesem wichtigen Spiel Abwehrchef Franz Schroeder, der mit seiner Schule auf Schüleraustausch in Frankreich war. Deswegen waren bei allen Beteiligte doch gewisse Zweifel vorhanden und bei der Mannschaft war eine große Nervosität zu spüren. Auch auf einen der Torhüter, Gianluca Manfredi, musste man krankheitsbedingt verzichten.
Die übrigen 10 Jungs starteten im 1. Spiel gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz hoch konzentriert und konnten auch mit 5 zu 0 in Führung gehen. Die Abwehr agierte wieder absolut konsequent und auch im Angriff wurden die Chancen gut verwertet. Nach der ersten Halbzeit stand ein 12 zu 5 auf der Anzeigentafel. In der 2. Hälfte wurde von den Trainern eifrig durchgewechselt um die Leistungsträger für das 2. Spiel zu schonen. Dadurch kam der Gegner etwas besser ins Spiel. Der Sieg für die SG Kempten-Kottern war allerdings niemals in Gefahr. Das Spiel wurde mit 17 zu 10 gewonnen.
Vor dem 2. Spiel wurde der Mannschaft von den Trainern Heinz Föhre und Hannes Steiner gesagt, dass diese die Meisterschaft jetzt selbst in der Hand habe und nunmehr die Verantwortung hierfür übernehmen müsse. Gleich zu Beginn des Spiels konnte Kaufbeuren mit 0 zu1 durch ein Tor des linken Rückraumspielers in Führung gehen, was natürlich die Anspannung nochmals deutlich erhöht hat. Zum Glück konnte die SG Kempten-Kottern die Nerven bewahren, und es gelang als Antwort gleich 5 Tore in Folge zu erzielen. Insgesamt war das Spiel härter als das erste und im Angriff war den Torjägern anzumerken, dass diese unter einem enormen Druck standen. Der Halbzeitstand war dann 10 zu 5 unsere Jungs.
In der 2. Halbzeit wuchs die Spannung weiter. Den Spieler der SG Kaufbeuren/Neugablonz gelang es bis auf 3 Tore an die SG Kempten-Kottern heranzukommen, was zum einem an 2 Minutenstrafen, verschossenen Siebenmetern und nicht mehr ganz so konsequenter Abwehrarbeit lag. Man hatte aber auch das Gefühl, dass der Gegner immer stärker wurde. Die mitgereisten Zuschauer auf der Tribüne sehnten das Ende des Spiels herbei. Letztendlich ertönte der Schlusspfiff beim 18 zu 12. Es war geschafft. Die SG Kempten-Kottern ist wiederholt BOL Meister.
Den Spielern wurde nur langsam klar, welche enorme Leistung sie in den letzten Wochen erbracht haben. Keiner hätte gedacht, dass es der männlichen D-Jugend der SG Kempten-Kottern wiederholt gelingt, den Titel in der höchsten Spielklasse zu holen. Das Geheimnis des Erfolges sind eine hervorragende Trainerarbeit und wahnsinnig viele Talente in dieser Altersklasse. So konnte auch die 2. D-Jugend Mannschaft die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern.
Als die Anspannung nachgelassen hatte, ließen sich die Spieler von den mitgereisten Fans bejubeln und feierten anschließend ihren Erfolg beim Gasthaus zum goldenen „M“. Am Abend durfte dann die männliche D-Jugend beim Heimspieltag noch vor einer atemberaubenden Kulisse einlaufen und den Applaus von 500 Zuschauern für ihren Erfolg entgegennehmen.
Am nächsten Sonntag fährt die D1 nach Bergkirchen, wo der Südcup 2018 ausgetragen wird. Teilnehmer sind hier die SpVgg Altenerding, der TSV Allach und der TSV Friedberg.

Letzten Samstag waren im Einsatz: Simon von Ruetzen im Tor, Lenno Baur (2 Tore), Moritz Schimanek (4), Hannes Kasper (2), Paul Barmetler (9), Maxi Keller (2), Linus Rist (1), Leo Steiner (8), Marlon Buck (5), Julian Gebhardt (2)