24. Oktober 2022 / Autor: / Kategorie: D-Jugend weiblich, Spielberichte

Am 23.10.2022 ging es für die weibliche D-Jugend der SG Kempten-Kottern zum zweiten Mal nach Gilchingen. Nachdem die SG schon am ersten Spieltag ihre zwei Spiele in Gilchingen hoch gewann (29:10 und 20:6), war man zuversichtlich auf einen weiteren Sieg. Die Stimmung wurde jedoch getrübt, da kurzfristig viele Spielerinnen und die Torhüterin Laura ausfielen. Das Trainerteam schaffte es gerade so sieben Spielerinnen für die Fahrt nach Gilchingen aufzubringen. Es galt also Kräfte zu sparen und mit viel Ruhe zu spielen, um sich so Verschnaufpausen gönnen zu können.

Das erste Spiel gegen Gilchingen startete nicht gut. Die gegnerische Mannschaft erzielte bereits nach knapp 2 Minuten das erste Tor und konnte dann auch noch einen 7-Meter herausholen, welchen Maya erfreulicherweise halten konnte. Erst nach gut 5 Minuten schaffte die SG ihr erstes Tor. In den kommenden Minuten passten die Mädels der SG in der Abwehr nicht auf und vertändelten die Bälle im Angriff, sodass der TSV Gilchingen mit 5:1 davon eilte. Nur durch einen doppelten Torerfolg von Andjelina, der zum 5:3 führte, blieb die SG im Spiel. Mit einem 6:3 ging es in die Halbzeit. In den fünf Minuten Pause erinnerte das Trainerteam aus Greta, Teresa und Maya J. die Mädels daran, nicht die Konzentration zu verlieren, sondern gerade jetzt weiter zu kämpfen und nicht aufzugeben. Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte schienen die Mädels wie ausgewechselt. Die Abwehr stand sicher und schaffte es immer wieder Bälle fair zu erobern. Die Mädchen strengten sich richtig an und schafften den Ausgleich zum 7:7 in der 22 Minute. Nun ging die Zitterpartie los. Während die SG nur zwei Torschützen bis zu diesem Zeitpunkt hatte, trafen beim TSV Gilchingen schon fünf verschiedene Spielerinnen das Tor. Zwar bauten die SG-Mädels ihren Vorsprung aus und konnten einen weiteren Torschützen hinzufügen, handelte sich aber kurz vor Schluss noch einen weiteren 7-Meter ein, doch auch diesen konnte die Torhüterin Maya sicher halten und der Spielstand nach Abpfiff lautete 8:12 für die SG. Trotz ihren vielen verschiedenen Torschützinnen schaffte es der TSV Gilching nicht mehr die Kemptnerinnen einzuholen und der offizielle Spielendstand lautete 12:15 für die SG Kempten-Kottern.

Nach einer halbstündigen Pause startete bereits das zweite Spiel gegen den TSV Oberstaufen. Der TSV reiste mit beeindruckender Mannschaftsstärke (14 Spielerinnen) an und spielte gegen die SG Kempten-Kottern, welche gerade noch 7 Spielerinnen aufstellen konnten und bereits ein Spiel hinter sich hatte. Aber die Mädels der SG legten richtig los, innerhalb der ersten sieben Minuten führten sie bereits mit 5:0, doch dann spürte man die Erschöpfung. Doch die SG-Mädels ließen den TSV nicht näher herankommen und bis zur Halbzeit schaffte die SG noch ein Tor, sodass man mit 6:3 in die Halbzeit ging. Durch die Halbzeitpause hatten die Mädels eine kurze Verschnaufpause und starteten wieder frischer in die zweite Halbzeit. Die Abwehr der SG-Mädels stand und die Spielerinnen aus Oberstaufen hatten Probleme Tore zu erzielen aber auch sie machten es der SG im Angriff nicht leicht. Tore konnten die Kemptnerinnen nur erzielen, wenn sie sich unter großer Anstrengung bis zum 6 Meter vorarbeiten konnten oder in der Abwehr den Ball für einen Tempogegenstoß erlangen konnten. Durch die vielen Ballgewinne in der Abwehr schafften die Mädchen guten Vorsprung aufzubauen und alle Kräfte bis zum Spielende einzusetzen. Das Spiel endete erfolgreich mit 14:7 für die SG. (Mit Torschützen 17:11)

Im Einsatz für die SG waren:

Maya G. (Tor), Andjelina, Helene, Katja, Leni, Johanna und Estelle