30. März 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern gastiert am Sonntag um 13:30 Uhr bei der Landesligareserve des TSV Ottobeuren.

Hier könnten die Kemptener mit einem Sieg endgültig den Klassenerhalt perfekt machen und sich eine gute Ausgangslage für das Restprogramm schaffen. Mit einer Erfolgsserie wäre bei den knappen Tabellenabständen theoretisch sogar noch der dritte Platz möglich. Selbstvertrauen dafür müsste vorhanden sein. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge und besonders nach einer überragenden zweiten Halbzeit am vergangenen Wochenende gegen den TSV Gilching, hofft Trainer Zoltan Sellei, dass der Knoten endlich geplatzt ist: “Der letzte Sieg war für die Köpfe und die Mentalität enorm wichtig. Wir haben uns selbst bewiesen, dass wir richtig schönen und gleichzeitig erfolgreichen Handball spielen können, wenn wir viel Tempo und Leidenschaft auf den Platz bringen.” Ein Selbstläufer wird die Partie jedoch keineswegs. Zwar steht Ottobeuren mit 5:27 auf dem elften Rang und somit ganz tief im Tabellenkeller, aber Platz sieben, der womöglich zur Relegation berechtigt, ist noch in Reichweite. Da die 1. Mannschaft und die A-Jugend nicht zeitgleich spielen, haben die Hausherren zahlreiche Optionen, um den Kader der Reserve mit Qualitätsspielern zu verstärken. Für Sellei spielt die Aufstellung des Gegners jedoch keine große Rolle: “Wir müssen nur auf uns schauen, egal mit welchem Team der Gegner am Sonntag aufläuft. Meine Mannschaft verfügt auf jeden Fall über die nötigen Fähigkeiten, um die zwei Punkte mitzunehmen.” Entscheidend hierfür wird sein, ob die SG’ler den Ausfall von A-Jugend-Talent Daniel John, der sich gegen Pullach die Nase gebrochen hat, ähnlich gut kompensieren können wie im vergangenen Heimspiel. Daneben wird Keeper Jannik Merfels aus privaten Gründen für die kommende Aufgabe nicht zur Verfügung stehen.