29. April 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die Männer der SG Kempten-Kottern reisten mit einer Rumpftruppe zum Saisonfinale nach Friedberg. Neben den Langzeitverletzten Alexander Stöhr, Kevin Hiller, Steffen Löwendorf, Marvin Mundt, Niklas Stöhr fehlten der erkrankte Kilian Berger, die lernenden Stefan Kovac und Manuel Stöhr, der die B-Jugend betreuende Elmar Romanesen und der im Urlaub weilende Florian Czitron.

So bissen die seit Wochen angeschlagenen Marco Bühler und Jonas Bernick auf die Zähne und halfen Timm Schwegler und Timo Walter sowie den Torhütern  Attila Aponyi und Janos Gal die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Unterstützt wurden die Männer 1 von Mike Burgdorf,  Björn Drewke, Bene Werner und Eliah Bernick von den Herren 2.

VIELEN DANK DAFÜR – KLASSE HILFE !

Das Spiel ist schnell erzählt. Bei schwülwarmer Halle nutzte Friedberg vor 35 Zuschauern die Nachlässigkeiten in der Abwehr konsequenter und ging mit einer 20:15 Führung in die Pause. Nach Wiederanpfiff trafen die Illerstädter nur noch den Pfosten und der TSV nutzte die fehlende Abstimmung in der SG Abwehr zur 27:16 (37. Spielminute) Führung. Angeführt vom Topscorer Timm Schwegler und einem nun stark haltenden Janos Gal kämpfte man sich zurück ins Spiel (32:31; 55. Minute). Betrachtet man den Saisonverlauf, bzw. die letzten 6 Spielverläufe gewann Friedberg konsequenterweise mit 37:34.

„Die Erkenntnis – die zweite Saison ist meistens die Schwerste – traf uns von Beginn an mit voller Wucht. In der Breite des Kaders waren wir nicht landesligatauglich. Als es eigentlich fast zu spät war hat unsere junge Kempten-Kotterner Truppe unglaublich gut gearbeitet und alles gegeben. Am Ende fehlte in vielen Spielen das Quäntchen Glück, aber auch ein Stück weit Cleverness, sprich Erfahrung. Dies gilt es in der nächsten Saison zu erarbeiten“, so der neben Trainer Markus Dahm ebenfalls scheidende sportliche Leiter Dr. Holger Stöhr. „Ich werde der SG Kempten-Kottern weiterhin dort helfen, wo ihre Stärke, aber auch ihre Zukunft liegt – im Jugendbereich – als Trainer der männlichen C-Jugend.“

Es spielten für die SG Kempten-Kottern

Torhüter: Attila Aponyi,  Janos Gal

Eliah Bernick (1), Jonas Bernick (5), Marco Bühler (2), Mike Burgdorf (4), Björn Drewke (3), Timm Schwegler (12/1), Timo Walter (6), Benedikt Werner (1).