22. Oktober 2016 / Autor: / Kategorie: Herren 2, Spielberichte

Herren 2

Der kommende Sonntag, 23.10.2016, beschert den Mannen um Trainer Matthias Exner das zweite Allgäuer Derby in Folge. Nach dem Auswärtssieg in Ottobeuren folgt nun die nächste schwere Aufgabe bei der HSG Dietmannsried/Altusried II. Der Anpfiff in der Dietmannsrieder Dreifachsporthalle erfolgt um 15:30 Uhr.

Mit den bisherigen Auftritten der Reservemannschaft sind die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft Kempten-Kottern sehr zufrieden. So präsentieren sich die Illerstädter nach drei Spieltagen als bisher stärkster Aufsteiger und rangieren mit zwei Siegen und einer Niederlage auf Platz 5 der Bezirksliga Süd. „Natürlich sind wir mit der bis dato gezeigten Leistung sehr zufrieden, auch wenn die Tabelle nach drei Spieltagen keine Aussagekraft besitzt. Nach wie vor gehen wir überwiegend als Außenseiter in die Partien und werden gut daran tun uns so viele Punkte wie möglich im Kampf um den Klassenerhalt zu erarbeiten!“, so der Kapitän Mike Burgdorf. Gerade die Partie beim TSV Alling zeigte den Oberallgäuern deutlich auf, dass bei gewissem Personalmangel die Breite im Kader nicht ausreicht um solche „Pflichtpunkte“ zu ergattern. „Diesen Punkten trauern wir rückblickend doch sehr nach.“, erklärt der Vizekapitän Frank Becker. Denn mit dem Spielerkader vom vergangenen Wochenende, hätte man den Spielverlauf im Landkreis Fürstenfeldbruck sicherlich anders gestalten können. Gegen den Allgäuer Dauerrivalen aus Dietmannsried müssen die Kemptener auf drei wichtige Stützen verzichten. Mit Florian Czitron, Andreas Strumm, Frank Becker und Max Beutlrock fehlen vier junge Dauerbrenner im Team, die gerade der Abwehrformation viel Stabilität geben. Kompensiert werden die Ausfälle von den Rückkehrern Marco Stahler und Valentin Jocham. Ebenso wird Stefan Jaskolka wieder auflaufen können und das Team in Sachen Kampfgeist enorm pushen. Die Handballspielgemeinschaft Dietmannsried/Altusried besticht mit einer Mischung aus erfahrenen sowie  jungen Spielern und gelten als routinierte und etablierte Bezirksligamannschaft. In der vergangenen Saison erreichte die Bezirksoberligareserve gar einen Aufstiegsplatz, konnte diesen aber aufgrund des Abstieges der ersten Männermannschaft nicht wahrnehmen. In dieser Saison erzielten die Dietmannsrieder ebenfalls respektable Ergebnisse. Beim heimstarken TSV Herrsching II konnte ein Unentschieden erspielt werden, während es gegen den Abstiegskandidaten TSV Murnau ein Schützenfest vor heimischen Publikum gab. Nur beim BOL-Absteiger TV Bad Tölz musste sich die HSG geschlagen geben und rangiert deshalb auf Platz 6 in der Tabelle. Die Illerstädter gehen aufgrund der Heimstärke der Gastgeber wieder als Außenseiter in die Partie, wenngleich ein Derby bekanntermaßen seine eigene Gesetze besitzt. Dies offenbarte sich auch am vergangenen Wochenende beim TSV Ottobeuren II. Sollten die Mannen um Rückraumshooter Mario Glasl es schaffen den selben Kampfgeist wieder aufzubringen, so könnte eine Überraschung im Bereich des Möglichen liegen. Dazu bedarf es einer sattelfesten Abwehrarbeit und eine konzentrierte Chancenverwertung in der Offensive. Einen Teil dazu beitragen möchte Torhüter Wolfgang Knese. Er wird sein Comeback am kommenden Sonntag feiern und den jungen Björn Drewke im Gehäuse mit seiner Erfahrung aus mehreren, erfolgreichen Jahren in der BOL unterstützen. Einen weiteren, internen Zugang aus der Landesligamannschaft wird der Rückraumspieler Stefan Kovac sein, der für das Spiel in Dietmannsried allerdings noch gesperrt ist. Die Spielgemeinschaft Kempten/Kottern wird alles in die Waagschale werfen um es der heimischen HSG so schwer wie möglich zu machen und eventuell für eine Überraschung zu sorgen!