30. Mai 2019 / Autor: / Kategorie: Vereinsnews

Die Jugend der SG Kempten-Kottern ist so stark wie nie zuvor

An diesem Wochenende finden die abschließenden Qualifikationsrunden im Jugendhandball (A – C Jugend) statt. Dabei wird entschieden in welcher Liga die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison 2019/2020, die dann im September startet, spielen wird. Alle der 6 Mannschaften haben aufgrund der Ergebnisse der ersten beiden Qualifikationsrunden die Chance sich entweder für die Landesliga oder die Bayernliga zu qualifizieren.
Aufgrund der starken Leistung im ersten Turnier darf die weibliche A-Jugend (Jahrgänge 2001/2002) nun an der Qualifikation zur Landesliga teilnehmen und trifft in Nürnberg auf die Mannschaften aus Eibach, Oberviechtach und Weilheim. Das Trainergespann Robin Waßmann und Johannes Maucher hat in den letzten Wochen intensiv mit der Mannschaft gearbeitet um technischen Fähigkeiten zu verbessern, aber auch um Kondition und Kraft für das Turnier zu haben. Ziel ist es unter die ersten zwei zu kommen und damit die kommende Saison in der Landesliga zu spielen

Für die Spielerinnen der weiblichen B -Jugend (Jahrgänge 2003/2004) geht es in der 3. Qualifikationsrunde der Landesliga zum TV Gunzenhausen. Dort erwarten die SG Mannschaften mit Landesliga Erfahrung wie der BSC Oberhausen, HSV Bergtheim und Vfl SF Bad Neust. Durch Verletzungspech in der letzten Runde starten die B-Mädels mit gemischten Karten in dieses Wochenende, können sich aber vor allem wieder auf einen tollen Manschaftszusammenhalt mit hervorragenden Kampfgeist freuen. Sollte die Mannschaft Platz 1 – 3 belegen ist sie für die Landesliga qualifiziert.
Die weibliche C-Jugend (Jahrgänge 2005/2006) ist durch den Turniersieg in der ersten Runde in der heimischen Westendhalle ebenfalls in die Landesliga Qualifikation aufgestiegen. Gegner sind der gastgebende TSV Landsberg, der Kirchheimer SC, der TSV Simbach und die HSG Freising-Neufahrn. Da das Minimalziel der Bezirksübergreifenden Oberliga bereits erreicht ist, können die C-Mädels befreit aufspielen. Eine Qualifikation für die Landesliga wäre ein außerordentlicher Erfolg für die Mädels.

Als absoluter Außenseiter geht die männliche A-Jugend in die letzte Qualifikationsrunde zur Bayernliga. Die Mannschaft muss am Samstag leider auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Gegner sind der TSV Friedberg, der TSV Herrsching, der ESV 27 Regensburg und der Gastgeber des BHC Königsbrunn 09. Nachdem die Jungs aber das erklärte Ziel Landesliga bereits sicher in der Tasche haben, können die Allgäuer ebenfalls völlig befreit aufspielen. Unterstützt wird die Mannschaft mit Spielern aus der B ¬-Jugend.

Für die männliche B-Jugend geht es am Sonntag in Fürstenfeldbruch um den Einzug in die Bayernliga welches die höchste Spielklasse in dieser Alterstufe darstellt. Gegner sind der Eichenauer SV, und der TuS Fürstenfeldbruck. Das Ziel Landesliga wurde letztes Wochenende bereits erreicht.
Zwei der drei Mannschaften werden in der nächsten Saison in der Eliteliga vertreten sein. Der TuS Fürstenfeldbruck geht als absoluter Favorit in das Turnier, während sich die anderen beiden Teams vermutlich auf Augenhöhe begegnen werden und somit vermutlich die Tagesform entscheiden dürfte.

Für männliche C-Jugend geht es am Samstag ebenfalls um den Einzug in die höchste Liga. In der 2. Runde der Bayernligaqualifikation geht die Reise zum VFL Günzburg, dessen C-Jugend bereits in der Vorsaison in der Bayernliga gespielt hat. Weiterer Gegner ist der HT München, gegen den die KeKo-Boys bereits beim Vorbereitungsturnier in Schwabmünchen punkten konnten. Durch den 2. Platz in der 1. Qualifikationsrunde ist auch die männliche C-Jungend bereits für die Landesliga qualifiziert. So können die C-Jugendlichen durchaus zuversichtlich in dieses Qualifikationsturnier gehen und befreit aufspielen. Der Kader wird hoffentlich vollzählig sein. Derzeit ist einer der Leistungsträger gesundheitlich angeschlagen.

Die D-Jugend Mannschaften (Jahrgänge 2007/2008) haben ihre Qualifikation bereits erfolgreich abgeschlossen und dabei gezeigt, dass auch in den kommenden Jahren mit der SG Kempten-Kottern zu rechnen ist.