17. März 2020 / Autor: / Kategorie: Vereinsnews

Spielgemeinschaftsleiter, Alexander Hold:

„Selbst wenn am Ende dieser Saison 2019/20 keine Meistertitel vergeben werden sollten, so war sie eindeutig die erfolgreichste Saison seit Gründung der SG Kempten-Kottern: Die männliche  A- ,B- und C-Jugend spielen jeweils in der Landesliga, die Mädchen der A- B- und C-Jugend in der üBOL.  Mit der männlichen B-, C- und D-Jugend und sowie der weiblichen D-Jugend sind vier unserer Teams in ihren Ligen aktuell an der Tabellenspitze.

Alle verstehen natürlich, dass es notwendig ist, die Saison jetzt zu beenden. Mir tut es aber sehr leid, dass die Kinder und Jugendlichen jetzt so abrupt aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb gerissen werden. Die Saison endet einfach im Nichts. Und nach den Osterferien werden die Mannschaften jahrgangsbedingt auseinander gerissen. Da ist jetzt kein Saisonabschluss, kein angemessener Abschied mehr möglich.

 

Weibliche D-Jugend Bezirksliga/Bezirksoberliga

Mit leichten Anlaufschwierigkeiten starteten die Mädels der Jahrgänge 2007 und 2008 in die Vorrunde. Sie steigerten sich jedoch von Spiel zu Spiel und erreichten am Ende der Vorrunde einen dritten Platz. Dieser Platz berechtigte zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, die dann auch souverän gemeistert wurde. In der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse für diese Jahrgänge, zeigten dann die jüngsten Mädels der SG Kempten-Kottern ihr ganzes Leistungspotential. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen endete die Saison auf Platz 1 oder 2 (je nach Wertung der inzwischen abgebrochenen Saison). Marisa Schroeder ist mit durchschnittlich 8,63 Treffern pro Partie die beste Torschützin der Liga.

 

Männliche D 1 Bezirksliga/Bezirksoberliga und D 2 Bezirksklasse/Bezirksliga

Bereits in der Vorrunde in der Bezirksliga konnten die Jungs der D 1 alle Spiele souverän gewinnen. Selbst die hochgehandelten Ottobeurer D-Jungs wurden sicher bezwungen. Somit war die D1 ab Januar für die Hauptrunde in der Bezirksoberliga (die höchste zu erreichende Liga in der D-Jugend) qualifiziert.Hier warteten nun stärkere Gegner. Die SG-ler zeigten aber auch hier eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten gegen Gilching, Herrsching und erneut Ottobeuren gute Spiele absolvieren und gewinnen. Einzig Fürstenfeldbruck schaffte es die starke Deckung immer wieder zu durchbrechen und erzwang damit im ersten Spiel ein Unentschieden. Auch im Rückspiel konnte der Sieg erst in der zweiten Halbzeit in trockene Tücher gebracht werden.Somit erreichte die D1 mit nur einem Minuspunkt den 1. Platz in der BOL.Das Trainerteam ist sehr stolz auf die starke Leistung der Jungs und ein sehr cooles Mannschaftsgefüge.Wir freuen uns auf die C-Jugend!Auch die zweite Mannschaft der männlichen D-Jugend beendet die Saison sehr erfolgreich. In der Bezirksliga liegen sie verlustpunktgleich wie der Tabellenerste auf dem zweiten Rang. Beeindruckend: die zweite Mannschaft besteht aus dem jüngeren Jahrgang, so ist deren Leistung besonders hoch anzuerkennen.

 

Weibliche C-Jugend übergreifende Bezirksoberliga:

Die weibliche C-Jugend beendet die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz in der ÜBOL Südwest 1. Bis zur Einstellung des Spielbetriebs spielten die Mädels des Jahrgangs 2005/2006 eine überzeugende Saison mit elf Siegen und drei Niederlagen. Besonders erfreulich ist die handballerische Entwicklung der einzelnen Spielerinnen, die fast komplett in die nächste Altersklasse aufsteigen werden und sich dort an der Qualifikation zur Landesliga versuchen wollen.

 

Männliche C-Jugend, Landesliga und übergreifende Bezirksliga:

Für die männliche C-Jugend war der Meistertitel der Landesliga Süd zum Greifen nah. Nach 16 von 18 Spieltagen wären sie mit 31:1 Punkten und einer Tordifferenz von +196 vom Tabellenzweiten HT München (27:5 Punkte; +80 Tore) zwar theoretisch noch einholbar gewesen, an der Meisterschaft zweifelten aber, wenn überhaupt, nur noch die Spieler selbst. Die C-Boys haben eine fantastische Saison gespielt in der sie vom ersten Spieltag bis zum vorzeitigen Ende der Saison immer an der Tabellenspitze waren. Besonders für einige Spieler des Jahrgangs 2005 ist es besonders bitter, weil Ihnen der Titel „Landesliga Meister“ schon zum zweiten Mal um Haaresbreite versagt bleibt. Paul Barmetler wurde Torschützenkönig der gesamten Liga mit einem Schnitt von 10,81 Treffern pro Partie.

Der Start der Landligareserve gestaltete sich durchwachsen. In der Saisonhinrunde gewann die männliche C2 zwei von acht Spielen. Nach der Winterpause mit intensivem Abwehrtraining, verlief die Rückrunde bis zum Abbruch der Saison viel besser als noch zum Saisonstart. Hier gewannen die Nachwuchsspieler der SG vier von fünf Spielen. Danke an alle Spieler, Eltern und Trainer für euren Einsatz.

 

Weibliche B-Jugend, übergreifende Bezirksoberliga:

Die weibliche B-Jugend erreichte in dieser Saison, in der ÜBOL einen zufriedenstellenden fünften Platz. Die junge Mannschaft startete nach den erfolgreichen Qualifikationsturnieren mit großem Selbstvertrauen in die Saison. Diese wurde zu Anfang der Saison aber etwas gedämpft, da wirklich starke Gegner auf die Mädels warteten. Die Mannschaft entwickelte jedoch sich super unter den jungen Trainerinnen und gerade gegen Ende der Saison konnte die Mannschaft große Leistungsfortschritte zeigen. Dies gilt nicht nur für das spielerische, sondern auch für Zusammenarbeit und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, was so wichtigen für unseren Sport ist. Die Entwicklung ist erstaunlich und wird dieses beibehalten können nächste Saison höhere Ligen angestrebt werden.
Männliche B 1 Landesliga, männliche B 2 übergreifende Bezirksliga:

Eine überragende Saison spielte die männliche B-Jugend in der Landesliga. Auf dem 2. Platz, (26:4 Punkte/Tordifferenz +105 Toren) jedoch mit einem Spiel weniger als der Erstplatzierte TSV Friedberg, hätten die Jungs unter Trainer Zoltan Sellei die Meisterschaft noch aus eigener Kraft unter Dach und Fach bringen können. Hoch motiviert und mit einem riesigen Engagement absolvierten die Jungs die Saison bis zum vorzeitigen Ende. Über die gesamte Spielzeit zeigten die Burschen einen modernen, temporeichen und spielerisch anspruchsvollen Handball. Lohn des Fleißes und des vorbildlichen Einsatzes der ganzen Mannschaft war eine riesige Leistungssteigerung während der Spielzeit.   Viele der Jungs zeigten auch ein großes Engagement in der A-Jugend und freuten sich hier über jeden Einsatz.

Die männliche B 2 die nahezu komplett aus dem jüngeren Jahrgang bestand erreichte in der übergreifenden Bezirksliga einen starken 5. Tabellenplatz. Nächstes Jahr wird mit der diesjährigen B 2 zu rechnen sein. Einige der Spieler rücken sicher auch in die B 1 auf.

 

Weibliche A-Jugend, übergreifende Bezirksoberliga:

Die weibliche A-Jugend hat in der übergreifenden Bezirksoberliga die Saison auf dem 4. Platz mit 18:10 Punkten beendet. Der Saisonauftakt verlief außerordentlich erfolgreich, mit zum Teil auch deutlichen Siegen. Mit zunehmender Spielzeit wurden die aktiven Spielerinnen aufgrund von Verletzungen oder Auslandsaufenthalten dann immer weniger, gerade in den letzten Spielen waren die Trainer Robin Waßmann und Johannes Maucher auf Unterstützung des jüngeren Jahrgangs aus der B-Jugend angewiesen. Mit dem erreichten 4. Platz und den gezeigten Leistungen sind die Trainer trotzdem hochzufrieden, insbesondere da die SG Kempten-Kottern als einziger Allgäuer Verein noch eine weibliche A-Jugend im Spielbetrieb hatte.

 

Männliche A-Jugend, Landesliga Süd:

Platzierung bei Saisonabbruch: Rang 7 2 Spiele ausstehend 3 Siege, 0 Unentschieden, 9 Niederlagen 316:372 Tore Highlight: Torschützenkönig der Liga mit 113 Toren aus 11 Spielen ist Simon Bareth

Die mA startete programmgemäß mit nur 9 Feldspielern in die Saison. Dazu gab es die Zusage, dass der Kader in jedem Fall mit mindestens einem Torwart und weiteren Spielern der männlichen B-Jugend aufgestockt werden kann. Die Saison verlief daher den Erwartungen entsprechend. Die Jungs zeigten in allen Spielen, was sie drauf haben und spielten streckenweise ansprechenden und temporeichen Handball. Allerdings konnten sie die guten Leistungen zumeist nicht über die gesamte Zeit der einzelnen Spiele aufrecht erhalten und verloren 9 der insgesamt 12 Begegnungen. Absolut bemerkenswert war das Kunststück beim Rückspiel gegen den TSV Allach 09 II! Hier zeigten die Spieler der SG Kempten-Kottern ihr Potential und gewannen vor heimischer Kulisse mit 24:21 gegen den Tabellenzweiten der Liga. Trainer und Betreuer zeigen sich mit dem Saisonverlauf zufrieden und loben den besonderen Zusammenhalt der Jungs sowie ihre Begeisterung für den Handballsport

Selbstverständlich ist momentan der komplette Trainingsbetrieb eingestellt. Sobald es irgendwelche Neuigkeiten gibt, werden diese über die Trainer weiterkommuniziert!

Die Jugend der SG Kempten-Kottern freut sich, wenn sich alle gesund und munter wieder zum Sport treffen dürfen!

Bleibt gesund!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Trainerinnen für Euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Danke an alle Eltern, die die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützen und die größten Fans ihrer Kinder sind. Danke an alle stolzen Oma`s und Opa`s die die Spiele verfolgen. Danke an alle Sponsoren, Schiedsrichter, Kampfrichter, Vorstände und Funktionäre. Ohne Euch wäre der Erfolg nicht möglich!

 



Das könnte dich auch interessieren ...