01. September 2019 / Autor: / Kategorie: Vereinsnews

MTG Wangen gewinnt Zötler-Cup in Kempten

Voller Erfolg war das Zötler-Cup Handballturnier, welches die SG Kempten-Kottern zum ersten Mal austrug.

Die Kemptner Handballgemeinschaft lud am vergangenen Samstag zu ihrem jährlichen Vorbereitungsturnier auf die anstehende Wettkampfsaison. Erstmals wurde dieses von der Allgäuer Privatbrauerei unterstützt. Traditionell wurden nur wenige Mannschaften eingeladen,  was den Vorteil bietet, dass die jeweiligen Spiele mit relativ langer Spieldauer ausgetragen werden können. So bieten diese Spiele doch mehr Aufschluss für die anstehende Saison. Die heimische SG Kempten-Kottern war als Bezirksoberligist der niedrigstklassige Verein neben der HSG Dietmannsried-Altusried (Landesliga), SG Unterpfaffenhofen/Germering (Landesliga) und der MTG Wangen (Württembergliga).

Bereits beim ersten Spiel des Turniers trafen die Kemptner auf die Lokalrivalen aus Dietmannsried/Altusried. Beide Mannschaften konnten das Turnier leider nicht mit vollständiger Aufstellung bestreiten. Auf Seiten der HSG konnten Rückraumspieler Michael Feigele verletzungsbedingt gar nicht und die Brüder Alex und Maximilian Schneider nur beim ersten Spiel mitwirken. Die Kemptner Spielgemeinschaft konnte die beiden Neuzugänge Harris Berisha und Kresnik Krasniqi noch nicht einsetzen, urlaubsbedingt fehlten weitere Spieler wie Romario Fiala und Kilian Berger und Marvin Mundt verletzte sich am Vorabend. Das Spiel begann zunächst mit 2 technischen Fehlern der Kemptner (Schritte Timm Schwegler und Doppel Jonas Bernick) und wogte ausgeglichen hin und her. Die HSG ging mit einer 10:9-Führung in die Halbzeit, obwohl Florian Czitron quasi mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich besorgte. Leider wurde sein aus vollem Lauf genau in den rechten oberen Winkel abgegebener Schlagwurf von den Schiedsrichtern nicht anerkannt. In der 2. Hälfte konnten die Hausherren die Führung an sich reißen, wobei Timm Schwegler und Tobias Koch mit zahlreichen Treffern aufwarteten. Das ausgeglichene Spiel endete mit einem 19:18-Sieg der Kemptner.

Im zweiten Spiel trafen mit Wangen und Unterpfaffenhofen/Germering die beiden Anwärter auf den Turniersieg aufeinander. Beide Mannschaften zeigten druckvollen Tempohandball und es gelang keinem, sich abzusetzen. Leistungsgerecht endete das Spiel mit einem Unentschieden bei 21:21.

Im nächsten Spiel zog die HSG aus Dietmannsried/Altusried gegen den Württemberger Vertreter aus Wangen mit 19:29 deutlich den Kürzeren, ebenso wie danach die Kempten-Kotterner mit 15:26 gegen Unterpfaffenhofen/Germering. Leider zog sich Timm Schwegler eine Blessur zu, die ihm einen Einsatz im letzten Spiel verwehrte.

Die letzten beiden Partien waren bei sommerlichem Wetter für die Spieler dann schon sehr mühsam, alle Mannschaften hatten schon fast 1 1/2 Stunden Spielzeit hinter sich. Das Match gegen die HSG Dietmannsried/Altusried war für Unterpfaffenhofen/Germering eine klare Sache und die heimische SG ging gegen MTG Wangen mit 11:38komplett unter; die Resourcen waren vollständig aufgebraucht.

Lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz konnte die MTG Wangen als Turniersieger den Heimweg antreten, während der SG Unterpfaffenhofen/Germering punktgleich der zweite Platz blieb, gefolgt von der SG Kempten-Kottern und der HSG Dietmannsried-Altusried.

Letztendlich kam es für keine der Mannschaften darauf an, möglichst gut in der Turniertabelle platziert zu sein, sondern den Leistungsstand für die anstehende Wettkampfsaison abzuchecken.

DerZötler-Cup war insoweit für alle Teilnehmenden wegweisend und soll in jedem Fall jährlich etabliert werden. Trotz sommerlichem Wetter fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die Westendhalle und konnten attraktiven Handballsport erleben.