19. September 2018 / Autor: / Kategorie: Damen, Spielberichte, Vereinsnews

Am kommenden Samstag den 22.9. um 12.45 Uhr empfangen die SG Damen den TSV Pfronten zu ihrem ersten Saisonspiel unter dem neuen Trainergespann: Bianca Rust, Viktoria Godor und Physio: Daniela Lukas.

Die intensive Vorbereitung von knapp 3,5 Monaten beinhalteten sechs Trainingsspiele und ein Turnier. Ebenso unzählige Trainingseinheiten auf dem Sportplatz wo es darum ging die Kondition und Ausdauer zu trainieren, und auch in der Halle worin Taktik und richtiges Angriffsverhalten Schwerpunkt dieser Trainingseinheiten klares Ziel waren.

Für eine Abwechslung zum „normalen“ Handballtraining für die Damen und Herren, lud die SG gleich zwei Mal zu einem Powertraining im Sportpark in Waltenhofen ein. Hier wurde ein Kraft und Ausdauer- Training mit Gravity- und Spinning- Kursen absolviert, welches das Teambuilding und den Spaß an der Vorbereitung wachsen ließ.

Im Kader hat sich während der Vorbereitung einiges verändert. Die SG Damen mussten mit Abgängen rechnen. Darunter auch die einzige Torhüterin, die sich nun eine Pause vom Handball gönnt. Somit steht die Damenmannschaft aktuell ohne eine feste Besetzung auf der Torhüter Position da.

,,Auf der Suche nach einem Torhüter ist es im Handball wie die Suche einer Nadel im Heuhaufen…Immer mehr Vereine hier im Allgäu bauen an Mannschaften ab. Gerade im weiblichen Bereich sind viele Vereine sehr mager bestückt da der Nachwuchs aus bleibt und eine Torhüterin zu finden macht das ganze viel schwieriger wie vor 5 Jahren.“ so Bianca Rust.

Zum positiven, konnte sich die Mannschaft über vier Neuzugänge auf dem Feld freuen. Darunter eine Spielerin, die bereits Kenntnisse im Tor besitzt, jedoch am kommenden Spieltag aufgrund ihrer Arbeit nicht am Spiel teilnehmen kann.

Die Mannschaft wurde nach ihren Stärken neu aufgestellt und somit gibt es die ein- oder andere Veränderungen auf den Positionen. Fokus legt Trainerin Bianca Rust auf ein schnelles Angriffsspiel, wofür Trainerin Viktoria Godor in der Abwehr die Mädels in die Schranken weist!

Letztendlich startet die Damenmannschaft gut vorbereitet in die Saison beim anstehenden 1. Saisonspiel gegen den TSV.

,,Wir sind am kommenden Samstag auf dem Feld gut aufgestellt wobei wir das Torhüterproblem kurzfristig nicht lösen können. Das macht es für uns schwer, jedoch konnten wir diese Woche potenzielle Feldspielerinnen im Tor antrainieren. Das ist zwar keine Optimallösung auf Dauer aber den Rest bekommen wir auch noch hin.“ so Mannschaftskapitän Lena Wessel.