20. November 2022 / Autor: / Kategorie: Spielberichte, Vereinsnews

„So gut, dass er überlegt Handballspieler anstatt Astronaut zu werden“, hieß es von einem Papa, nachdem er seinen Sohn am Mittwoch, am Buß- und Bettag, von unserem Schnuppertag aus der Westendhalle abgeholt hatte. So ein Feedback freut uns natürlich total! Aber was haben wir eigentlich so gemacht an diesem Schnuppertag?

Gegen halb acht trudelten die ganzen Kinder ein. Susanne und Greta versuchten das kleine Durcheinander, das kurzfristig entstand, zu ordnen und wenig Zeit später hatten wir vier Gruppen à 12 Kindern, die bereit waren in den Handballtag zu starten. Die Trennwände der Dreifachturnhalle wurden herunter gefahren und jede Gruppe bekam in ihrem eigenen kleineren Hallenabschnitt eine kleine Einführung zu dem Sport Handball. Diese bestand aus Parcours, 7-Meter werfen, Übungen zur Ballkontrolle, und und und…

Um die Kinder körperlich nicht zu überlasten, durfte jede Gruppe zwischendrin zur Bastelstation gehen. Dort konnten die Kinder sich einen eigene Turnbeutel bemalen, die wir hoffentlich bald bei dem ein oder anderen im Training sehen!

Nach der kleinen Schnupperstunde wurden die Trennwände hochgefahren und die Helfer bauten in der großen Halle verschiedenste Stationen zum Thema Handball auf. Die Kinder durften zum Beispiel von einem großen Kasten auf eine Weichbodenmatte springen und währenddessen aufs Tor werfen, mit Handbällen Medizinbälle von einer Bank stoßen, weitere 7-Meter werfen, Zombieball spielen oder blind einen Parcours bestreiten.

Nach der ersten Runde dieser Stationen gab es für die Kinder eine Kuchenpause. Jetzt war es an der Zeit für die Betreuer mal ihr Können zu zeigen. Damit die Kids auch wissen, wie so ein Handballspiel am Ende aussehen soll, wurden die Helfer in zwei Teams geteilt und es gab ein großes Betreuer-Spiel. Ein Hallensprecher war auch mit dabei!

Da die Kinder schon ziemlich K.O. waren, wurde die zweite Runde der Stationen mit viel Spaß und Musik angetreten. Dann hieß es auch schon Abschiednehmen, denn gegen 13 Uhr wurden die Kinder schon wieder abgeholt –  aber wir hoffen den ein oder anderen bald im Training wieder zu sehen! Auch die 18! Betreuer und Betreuerinnen waren nach der Aktion zufrieden und kaputt und wurden mit Pizzen für ihren riesigen Einsatz belohnt.

Mehr Bilder und Eindrücke gibt es auf unserer Instagram Seite.



Das könnte dich auch interessieren ...