Leitbild der SG-Kempten-Kottern

Die SG ist der Zusammenschluss der Handballer der beiden Stammvereine TSV Kottern und TV Kempten.

In unserem Verein ist jeder willkommen, der Spaß und Freude am Handballsport hat und unseren Verein als solchen respektiert, sowie bereit ist, sich im Sinne eines attraktiven Vereinslebens zu engagieren, egal welcher Herkunft, welcher Kultur oder welchen Geschlechts. Als Verein stehen wir zur Vermittlung von Werten wie Engagement, Verantwortung, Freundschaft und Ehrlichkeit.

Wir begegnen uns in der SG Kempten-Kottern respektvoll. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen. Der Verein wendet sich gegen jede Form von Intoleranz, Ausgrenzung und Rassismus und ist offen für sämtliche Bevölkerungsgruppen wie Nationalitäten.
Unsere gemeinsamen Ziele sind die Freude am Handball und der sportliche Erfolg, wobei wir ein langfristiges Konzept für alle Mannschaften, sei es im Leistungs- wie Breitensport anstreben.
Wir sehen unsere Jugendarbeit als besonderen Schwerpunkt unseres Vereins, wobei diese neben der Vermittlung sportlicher Fähigkeiten auch das Ziel hat, die Jugendlichen verantwortungsbewusst, solidarisch und tolerant weiter zu entwickeln Die langfristige Bindung der Jugendlichen ist elementar wichtig für den Verein.
Dabei kommt den Vereinsverantwortlichen, insbesondere aber auch den aktiven Erwachsenen und älteren JugendspielerInnen eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion zu.
Handball ist ein Mannschafts- und Vereinssport! Jeder, der sich für Mannschafts- und Vereinssport entscheidet, muss ein hohes Maß an Bereitschaft und Selbstverständnis für Teamwork und Ehrenamt über das sportliche Hobby hinaus während seiner aktiven Zeit, jedoch idealerweise auch nach der aktiven Zeit mitbringen.

Der Verein lebt vom Ehrenamt, sei es als Schiedsrichter, Kampfrichter, Trainer, Funktionär. Jede/r ist angehalten sich einzubringen. Dabei wollen wir insbesondere auch die Eltern in die Vereinsarbeit mit einbinden .

Neben der Vermittlung von Freude am Handballsport wollen wir unser Gemeinschaftsgefühl erlebbar machen und mit vielfältigen Aktivitäten bereichern.

Wir streben eine gute Vernetzung innerhalb des Vereins aber auch zur Stadt Kempten sowie freundschaftliche Beziehungen zu anderen Handballvereinen an.

Nur im Team funktioniert Verein!