11. Dezember 2016 / Autor: / Kategorie: Spielberichte

Herren1 Saison 2016 2017

Am kommenden Sonntag um 16Uhr in der Sporthalle an der Gaißacher Straße zu Blumenau tritt die SG Kempten-Kottern (8.Platz mit 6:8 Pkt.) bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an und will den Weg zurück in die Erfolgsspur finden. Nach zwei Niederlagen in Folge in Simbach und gegen Fürstenfeldbruck 2 gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte wollen die Handballer der SG gegen Blumenau endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern, um nicht auf die direkten Plätze um den Abstieg zu rutschen.

Die SG Süd/Blumenau hat in der letzten Saison erst am letzten Spieltag den Abstieg aus der Landesliga Süd verhindern können mit dem letzten rettenden 11.Platz (22:30Pkt.) und ist durch den direkten Vergleich mit der HSG Dietmannsried/Altusried in der Liga geblieben, die wiederrum den schweren Gang in die Bezirksoberliga antreten mussten.

Aktuell steht die SG Süd/Blumenau mit 4:8Pkt. auf dem 13.Tabellenplatz und hat bisher beim Aufsteiger Haunstetten 2 und im Heimspiel gegen Würm-Mitte punkten können. Zuletzt gab es eine 29:24 Niederlage beim Eichenauer SV und werden sich dafür revanchieren wollen, um ähnlich wie die Kempten-Kotterner wieder Punkte auf dem Konto verbuchen zu können. Demnach wird das Spiel mit Sicherheit ein spannendes und sehr von Kampf geprägtes Spiel zweier Mannschaften werden, die ähnliche Saisonziele verfolgen.

Trainer Dahm spricht mit erhobenem Zeigefinger zum schweren, bevorstehenden Auswärtsspiel: „Wir müssen den Kampf zu 100% annehmen, der uns in Blumenau erwarten wird. Wenn wir als Einheit auftreten und mehr Siegeswillen zeigen als zuletzt gegen Fürstenfeldbruck und dazu weniger Fehler machen, dann werden wir nach 60Minuten auch erfolgreich sein“. In den Trainingseinheiten unter der Woche wurde daran gefeilt, dass endlich der erste Auswärtssieg in der Landesliga gefeiert werden kann. Das Team um den wieder gesunden Kapitän Steffen Mazur will mit aller Macht ein ausgeglichenes Punkte-Verhältnis von 8:8, um sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle einzuordnen.

Der 14er-Kader für das Blumenau-Spiel wird vom Trainer-Gespann Dahm/Romanesen erst nach dem Abschlusstraining am Freitag bekannt gegeben, da einige Spieler beruflich/studienbedingt nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen konnten.