14. November 2022 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die 1. Männermannschaft der SG Kempten-Kottern verliert auswärts gegen den TSV Herrsching 2 mit 25:30.

Verletzungsgeplagt und ohne einige Stammkräfte traten die Kemptener am Sonntagabend die Fahrt nach Oberbayern an und reisten wenige Stunden später nach einem verdienten 25:30 ohne etwas Zählbares wieder nach Hause. Dabei war der Optimismus der SG’ler vor dem Spiel groß. Der erste Auswärtserfolg war das klar ausgegebene Ziel gegen die Landesligareserve aus Herrsching. Das Spiel begann auch dementsprechend. Die Abwehr stand sicher und Torhüter Frieder Mari konnte mit mehreren sehenswerten Paraden seine Klasse zeigen. Allein im ersten Durchgang hielt er fünf Strafwürfe der Hausherren. Im Angriff stotterte der Motor jedoch über die gesamte Spieldauer. Einzig Top-Talent Lukas Bareth zeigte mit 13 Treffern eine ansprechende Leistung. Ansonsten schienen die Illerstädter oft mit angezogener Handbremse zu spielen. Das Tempo fehlte, Lücken wurden nicht konsequent genutzt und zahlreiche freie Einwurfmöglichkeiten wurden viel zu leichtfertig vergeben. Zudem schwächten sich die Allgäuer immer wieder selbst durch unnötige Zeitstrafen. Trotz aller Widrigkeiten und dank der bärenstarken Torwartleistung ging die SG mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Dort sprach Trainer Zoltan Sellei vor allem die schwache Chancenverwertung an.  Zudem müsse man die Intensität im Defensivverbund weiter hochhalten. Viel half diese Ansprache jedoch scheinbar nicht. Nach dem Seitenwechsel vermehrten sich die Fehler nur noch weiter und die Gastgeber kamen schnell zum Ausgleich. Nur der kämpferischen Leistung war es zu verdanken, dass das Spiel bis zur 50. Minute ergebnistechnisch ausgeglichen war. Nun schwanden die Kräfte der Gäste sichtlich und die rote Karte gegen Manuel Müller trug ihr Übriges dazu bei, dass die Kemptener nicht mehr mit dem breiten Kader der Herrschinger mithalten konnten. Am Ende des Tages stand ein leistungsgerechter Stand von 25:30 zu Buche, da speziell in der zweiten Hälfte weder Abwehr noch Angriff funktionierten. Der sichtlich enttäuschte Sellei nach Abpfiff: “Mit der gezeigten Leistung können wir heute keinesfalls zufrieden sein. Man hat deutlich gesehen, dass noch ganz viel Arbeit vor uns liegt. Viel Zeit haben wir dafür nicht. Die Niederlage muss unter der Woche aufgearbeitet werden und kommenden Samstag wollen wir im Heimspiel gegen Pullach wieder ein anderes Gesicht zeigen, um die nächsten zwei Punkte einzufahren.”

Für die SG spielten:

Frieder Mari (TW), Simon von Rützen (TW), Tobias Mertens, Franz Schroeder, Felix Hofele (4), Simon Bareth (1), Simon Pfeiffer (2), Manuel Müller (3), Marco Stahler (1), Lukas Bareth (13/6), Noah Huber (1)