24. November 2019 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern bleibt nach einem 34:30 Heimsieg gegen die HSG Isar-Loisach weiterhin Tabellenführer. Die SG’ler erwischten einen optimalen Start in die Begegnung. Durch ein mustergültiges Deckungsverhalten im Defensivverbund und einen stark haltenden Attila Aponyi dahinter, konnte man sich früh absetzen. Beim Stand von 17:7 nach 25 Minuten sahen die Illerstädter eigentlich schon fast wie der sichere Sieger aus. Doch diese scheinbare Sicherheit führte zu immer mehr Unkonzentriertheit im Spiel der Heimmannschaft, wodurch die Gäste bis zur Pause nochmals auf 17:10 herankamen. Dieser Trend setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Die Blau-Roten fielen wieder in alte Muster zurück. Die anfangs so stabile Abwehr agierte körperlos und zurückhaltend und auch die Effizienz im Abschluss lies sehr zu Wünschen übrig. Isar-Loisach hingegen hatte leichtes Spiel, machte Tor um Tor gut und glich nach 47 gespielten Minuten zum 25:25 aus. Das Momentum schien nun ganz auf Seiten des Aufsteigers aus Oberbayern zu liegen. Die Kemptener fanden in der Schlussphase jedoch durch eine erneute Umstellung der Abwehrformation in das Spiel zurück. Zeitgleich mit der Defensive stabilisierte sich auch die Abschlussquote, wodurch sich die Allgäuer wieder auf vier Tore absetzten konnten. Diese Führung lies man sich in der heimischen Halle nicht nochmal nehmen und rettete schlussendlich einen hart erkämpften 34:30 Sieg über die Zeit. Trainer Romanesen nach dem Spiel:  “Unsere Abwehr zu Beginn war fantastisch. Wir erspielen uns einen komfortablen Vorsprung und verlieren dann auf unerklärliche Weise komplett den Faden. Durch unsere passive Abwehr machen wir uns selbst das Leben schwer und bringen den Gegner zurück ins Spiel. Trotzdem hat meine Mannschaft heute Charakter bewiesen, als wir uns in der zweiten Halbzeit aus dieser schwierigen Phase herausgekämpft haben.”