25. Februar 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Nach der herben Heimniederlage gegen den TSV Simbach gelang es den SG Verantwortlichen mit Thomas „Tö“ Kinkel einen Handball Fachmann neben Markus Dahm als Trainer zu gewinnen. Da kam die zweiwöchige Spielpause zur rechten Zeit. Die neuen Reize nahmen die Spieler an und der Glaube an die eigene Stärke kam zurück. Zudem gab Steffen Löwendorf, welcher aus beruflichen Gründen von Potsdam ins Allgäu kam seinen Einstand. Dennoch fehlten mit Janos Gal, Kilian Berger, Kevin Hiller, Florian Kohler, Can Ahegger und Niklas Stöhr wichtige Stützen.

Die Landesliga Handballer der SG Kempten-Kottern – von der ersten Minute lautstark von den vielen mitgereisten Jugendspieler/innen angefeuert –  zeigten von Anfang an den notwendigen Biss, um bei der heimstarken TSV 1861 Mainburg zu bestehen. Die Abwehr vor dem zu Beginn schier unüberwindbaren Attila Aponyi stand sattelfest.  Im Angriff wurden die richtigen Entscheidungen getroffen und selbst die frühe Auszeit der Gastgeber brachte die SG nicht aus dem Konzept  (2:5 / 15. Spielminute). Allerdings versäumten es die Allgäuer ihre klaren Chancen zu nutzen und die Führung auszubauen. Mainburg kam dank ihrer körperlichen Überlegenheit zurück ins Spiel. Anstelle auf plus 2 vor der Halbzeit zu erhöhen nutzten die Hallertauer einen technischen Fehler der SG um per Gegenstoß zum Halbzeit Stand von 10:10 auszugleichen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichen (15:15 / 40. Spielminute). Dann konnte Kempten sich wieder um 2 Tore absetzen (15:17). Mainburg erhöhte durch eine Abwehrumstellung den Druck auf die SG und drehte das Spiel mit einem 5:1 Lauf (20:18). Die Kempten-Kotterner kämpften sich zurück ins Spiel, zeigten sich entschlossen im Abschluss und Jonas Bernick verwandelte die 7M Strafwürfe eiskalt (21:21/52.). Das spannende Spiel entschieden die SG’ler in der 55. bis 58. Minute. Ballgewinne durch cleveres Abwehrverhalten und Entschlossenheit im Abschluss angefangen von Routinier Elmar Romanesen und den beiden Youngsters Timm Schwegler und Jonas Bernick (22:24 Führung). Mainburg konnte nur noch auf 23:24 verkürzen. Im letzten Angriff spielte die SG die Uhr runter, um Mainburg nicht mehr in Ballbesitz zu bringen. Dies gelang und die SG verbuchte zwei wichtige Auswärtspunkte im Abstiegskampf und bedankte sich nach Abpfiff bei den treuen mitgereisten Fans, die die Mannschaft kräftig unterstützt hat (Der Dank der Mannschaft an die Jugend soll durch das gewählte Beitragsbild ausgedrückt werden).

„Wenn das die erhoffte Initialzündung war dann gibt es noch einen spannenden Abstiegskampf“, freute sich Abteilungsleiter Oliver Ahegger auf der stimmungsvollen Heimfahrt.

Attila Aponyi. Manuel Stöhr im Tor.

Jonas Bernick (8/3). Marco Bühler. Florian Czitron. Stefan Kovac. Steffen Löwendorf (3). Jakub Mrklas (1). Marvin Mundt. Elmar Romanesen (2). Timm Schwegler (4). Timo Walter (6/1).