08. März 2023 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Die SG Kempten-Kottern empfängt die zweite Mannschaft des TSV Herrsching am Samstagabend um 20:00 Uhr in der Westendhalle.

Voriges Wochenende kamen die SG’ler auswärts bei der HSG Isar-Loisach nach einer schwachen zweiten Halbzeit nicht über ein Unentschieden hinaus. Zuhause zeigten die Illerstädter in den vergangenen drei Spielen, unter anderem gegen die beiden Top-Teams der Liga, zwar stets gute Leistungen, konnten sich am Ende aber auch dafür nie belohnen. Das soll sich nun gegen Herrsching ändern. Angesichts der tabellarischen Situation wäre das auch dringend nötig, wenn man das letzte Saisondrittel sorgenfrei gestalten will. Nach nun vier sieglosen Spielen in Serie sind die Allgäuer mit 11:15 Punkten auf den achten Platz abgerutscht. Der kommende Kontrahent rangiert mit 16:12 Punkten auf Rang drei. Das umkämpfte Hinspiel im November konnten die Oberbayern dank der besseren Schlussphase mit 30:25 für sich entscheiden. Personell kann Trainer Zoltan Sellei nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. Keeper Jannik Merfels, der letzte Woche aus privaten Gründen verhindert war, steht wieder zur Verfügung. Lediglich hinter den Einsätzen von Abwehrroutinier Phillip Schneider und A-Jugend-Talent Lukas Bareth, die sich beide mit kleineren Verletzungen herumschlagen, stehen noch Fragezeichen. Wie der genaue Spieltagskader aussehen wird, wird erst kurzfristig bekanntgegeben, um gegebenenfalls auf die Aufstellung des Gegners reagieren zu können. „Spiele gegen Zweitvertretungen sind immer eine spannende Angelegenheit. Man kann im Vorfeld nur schwer einschätzen, mit welchem Personal der Gegner genau anreisen wird. Dennoch erwarte ich vor allem ein junges und schnelles Team. Hier wird es wichtig sein, dass wir auch unser Tempo auf den Platz bringen. Und zwar nicht nur phasenweise wie in den vergangenen Wochen, sondern über die komplette Spieldauer. Wenn uns das gelingt, erwarte ich ein knappes Spiel, das wir am Ende dann hoffentlich mal wieder mit dem nötigen Quäntchen Glück für uns entscheiden können“, so Sellei.