15. Oktober 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1, Spielberichte

Auch im dritten Spiel, sowie im zweiten Allgäuer Derby in der noch jungen Saison, behalten die Spieler um Kapitän Timm Schwegler die Oberhand im heimischen Gefilde. Mit einem zum Schluss recht deutlichen 38:23-Sieg gegen den Rivalen aus dem Ostallgäu, festigen die Illerstädter ihren Platz im Spitzentableau.

Gewappnet mit einer ordentlich absolvierten Trainingswoche empfing die SG Kempten-Kottern am Sonnabend vor heimischen Publikum die wurfgewaltige SG Kaufbeuren/Neugablonz. Vor gut gefüllten Rängen entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Meist legten die Hausherren kontinuierlich eine knappe Führung vor, die jedoch innerhalb kürzester Zeit von den Ostallgäuern egalisiert wurde. Für mehr als einen verdienten Ausgleich reichte es für die Gäste indes nicht. So schaffte es Timm Schwegler seine Farben in der Schlussphase der ersten Spielhälfte mit zwei Toren in Führung zu bringen. Der folgende Anschluss zum 16:15-Halbzeitstand spiegelte den symptomatischen Verlauf der vorangegangenen 30 Minuten wieder. Hier legte Trainer Elmar Romanesen in seiner Ansprache zum Pausentee auch den Finger in die Wunde. Er monierte die fehlende Kommunikation und Einsatzbereitschaft im Abwehrverbund, die dadurch an Stabilität einbüßte. Einzig die grandiose Vorstellung von Torhüter Manuel Stöhr verhinderte das ein und andere Mal einen Rückstand im ersten Abschnitt. In der Offensive verpassten es seine Schützlinge durch eine mangelhafte Chancenverwertung die Lorbeeren für einen sonst engagierten Auftritt einzusammeln. Die taktischen Anweisungen sollten sich indessen zur zweiten Halbzeit auszahlen. Innerhalb von vier Minuten setzten die Oberallgäuer zu einem 7:0-Lauf an, eine kleine Vorentscheidung in der noch frühen zweiten Runde der Partie. Die Defensive wusste nun durch eine optimierte Absprache und Beinarbeit zu gefallen, dahinter konnte Manuel Stöhr seine starke Leistung im Kasten der Gastgeber konservieren. Das taktische Mittel der Gäste, der zweite Kreisläufer, versprach fortan keinen Benefit mehr, weswegen ihnen in den zweiten dreißig Minuten nur noch acht Treffer gelingen sollten. Die Illerstädter erspielten sich dadurch einfache Abschlussgelegenheiten, die insbesondere im Gegenstoßverhalten durch die furios aufspielenden Marvin Mundt und Romario Fiala verwertet wurden. Beide unterstrichen ihre Wichtigkeit innerhalb eines intakten Mannschaftsgefüges und verdienten sich ein Sonderlob von Trainer Elmar Romanesen. Somit endete nach einer starken zweiten Halbzeit die Partie mit 38:23 für die Gastgeber, die damit weiterhin zusammen mit dem SC Unterpfaffenhofen/Germering verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßen.

Für die SG Kempten-Kottern spielten:

Im Tor: Manuel Stöhr, Attila Aponyi

Im Feld: Timm Schwegler (9 Tore), Marvin Mundt (6 Tore), Romario Fiala (6 Tore), Kevin Hiller (4 Tore), Kilian Berger (3 Tore), Jonas Bernick (2 Tore), Marco Bühler (2 Tore), Stefan Kovac (2 Tore), Tobias Koch (2 Tore), Steffen Löwendorf (1 Tor), Florian Czitron (1 Tor), Emanuel Popp

Link zum Spielbericht: https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=MeetingReportHBFOP&meeting=6356384&etag=65eb3dc5-323a-4549-a2b2-74422dc66ea0