12. Oktober 2018 / Autor: / Kategorie: Herren 1

Kommenden Samstagabend, 13.10.18, empfängt die SG Kempten-Kottern die Spielgemeinschaft Kaufbeuren/Neugablonz zum Allgäuer Derby in der Westendhalle. Der Anpfiff erfolgt um 20 Uhr.

Zwei sogenannte „Big-Points“ sammelten die Schützlinge von Trainer Elmar Romanesen vergangenes Wochenende beim letztjährigen Vizemeister TSV Weilheim ein. Und beim ersten Allgäuer Derby hielten sich die Illerstädter gegen den TV Memmingen schadlos. Diesen Lauf möchte die Truppe um ihren Kapitän Timm Schwegler am Sonnabend nun fortsetzen. Dabei empfangen sie niemand geringeres als die SG Kaufbeuren/Neugablonz zum zweiten Allgäuer Derby am dritten Spieltag. Die Ostallgäuer stellen seit Jahren eine spektakuläre Offensive, weswegen ihre Begegnungen zumeist eine Vielzahl an Toren verspricht. Mit einer Mischung aus jungen, talentierten Spielern auf der einen Seite und den erfahrenen Akteuren auf der anderen Seite, besitzt deren bekannter Trainerfuchs und ehemals klasse Handballer Mihaly More eine ambitionierte Mannschaft, die um die vorderen Plätze im Abschlusstableau mitspielen wird. Besonders die wurffreudige Rückraumachse dürfte ein Herkulesaufgabe für die Defensive der Hausherren darstellen. Somit liegt für Elmar Romanesen der Schlüssel für den Erfolg abermals in der Defensive. Gerade die starke Abwehrleistung vom vergangenen Wochenende ebnete das schnelle Spiel der Oberallgäuer für die Offensive. Einfache Tore gilt es auch in der kommenden Partie zu erzielen, denn neben der angesprochenen Offensive besitzen die Kontrahenten einen groß gewachsenen Mittelblock mit einem starken Torhüter dahinter. Eine besondere Brisanz erfährt die Partie dadurch, dass die Ostallgäuer ihre Auftaktpartie deutlich beim Meisterschaftsaspiranten SC Unterpfaffenhofen/Germering verloren haben und somit auf Wiedergutmachung aus sein dürften. Zudem erfreuen sich die Verantwortlichen auf ein Wiedersehen mit Jakub Mrklas. Der Rückraumshooter netzte noch im vergangenen Jahr für die Oberallgäuer in der Landesliga ein, ehe er zu seinem Heimatverein Kaufbeuren/Neugablonz retour wechselte.